Radentscheid München: Wir wollen freie Fahrt fürs Rad!

München will Radl-Hauptstadt sein. Im Vergleich zu Städten wie Kopenhagen, Amsterdam oder auch Münster ist München aber höchstens Mittelklasse. Aktuell ist die Radinfrastruktur nur Stückwerk und vielerorts weit entfernt von den Bedürfnissen der Menschen. Radwege sind viel zu eng und enden oftmals im Nichts, Kreuzungen sind so unübersichtlich designt, dass Gefahren und Stress die Folge sind. Am Stau vorbeiradeln und die Gesundheit fördern – die eigene und die anderer: Eigentlich sollte die Stadtpolitik alles tun, um den Radverkehr zu fördern. Doch unter der aktuellen Großen Koalition im Münchner Rathaus geht in puncto Radverkehr aktuell auch nichts mehr voran. Was können wir tun?

Um diese Frage zu beantworten, luden unsere Abgeordneten Katharina Schulze (Landtag) und Dieter Janecek (Bundestag) im April 2017 die Münchner Rad-Community und Vertreter*innen der erfolgreichen Initiativen Volksentscheid Fahrrad aus Berlin und Radentscheid Bamberg zum Austausch ein. Daraus entwickelte sich ein Bündnis für einen Münchner Bürgerentscheid für bessere Fahrradpolitik – kurz: Radentscheid. Es wird getragen von einem Lenkungskreis aus uns Grünen, ADFC München, Bund Naturschutz – Kreisgruppe München, DIE LINKE MünchenGreen City e.V.und der ÖDP München. Unsere Vorsitzende Gudrun Lux wurde zu einer der vier Sprecher*innen des Bündnisses bestimmt, außerdem vertritt uns Christian Smolka im Lenkungskreis. Dazu kommen schon jetzt ein großer Kreis von Bündnispartnern, der bereits über 20 Organisationen umfasst, darunter auch die Grüne Jugend München, und ein Unterstützernetzwerk aus bereits mehreren hundert Radlbotschafter*innen.

Im Frühjahr 2019 wollen wir dann mit dem Unterschriftensammeln beginnen für die folgenden fünf Ziele:

• Sichere, breite und komfortable Radverkehrsanlagen
  • Stadtweites, lückenloses und engmaschiges Radverkehrsnetz
  • Sichere, komfortable und stressfreie Kreuzungen und Einmündungen
  • Bedarfsgerechte, flächendeckende und sichere Fahrradabstellmöglichkeiten
  • Flächeneffiziente und sozial gerechte Aufteilung des öffentlichen Raums

Du willst das auch? Dann werde Radlbotschafter*in!

Wir brauchen deine Hilfe! Egal, welche Talente du mitbringst, ob du IT-Kenntnisse hast, oder kreativ textest und gestaltest, gerne öffentliche Aktionen planst, oder Unterschriften sammelst – komm ins Team und melde Dich jetzt an!

Hier geht es zur Website zum Radentscheid.