Digitales

Kontakt: kontakt-ak-digital@gruene-muenchen.de

Kontakt: stadtbuero@gruene-muenchen.de

Feminismus

Sprecherinnen: Hanna Sammüller-Gradl und Laura Weisenburger. Beisitzerinnen: Lena Schneck, Lyn Faltin und Sini Kurtisic

Kontakt: vorstand-ak-feminismus@gruene-muenchen.de

Sprecher*innen: Katharina Wittig und Ursula Krusche

Kontakt: kontakt-ak-gesundheit@gruene-muenchen.de

Grünes Forum München 2030+

Zukunftsfragen der Stadtentwicklung

Sprecher*innen: Angelika Heimerl, Beppo Brem, Katrin Habenschaden, Helena Geißler

Kontakt: forum@gruene-muenchen.de

Hanf

Kontakt: kontakt-ak-hanf@gruene-muenchen.de

Kontakt: stadtbuero@gruene-muenchen.de

Klima

Sprecher*innen: Christine Harttmann und Stefan Hofreiter

Kontakt: kontakt-ak-klima@gruene-muenchen.de

Kultur-Initiative München

Der Arbeitskreis wendet sich an kulturpolitisch interessierte Grüne, ist jedoch auch offen für Nicht-Parteimitglieder, insbesondere für Künstler*innen und Menschen aus der Kulturszene, die gemeinsam mit uns Grünen über die Zukunft der Kultur in München diskutieren und Münchner Kulturpolitik mitgestalten wollen.

Kontakt: kontakt-kim@gruene-muenchen.de

Plastik

Die weltweite Plastikproduktion wächst rasant und mit ihr z.B. auch die Vermüllung der Weltmeere, in denen der langlebige Kunststoff jahrhundertelang die Basis unserer Ernährungskette vergiften wird. Im AK Plastik werden wir zunächst eine fundierte Wissensbasis aufbauen und daraus Vorschläge und Forderungen an Bürgerschaft, Wirtschaft und Politik, auch innerparteilich ableiten. Ebenfalls ist uns die Information der Bürger*innen über Recycling und Müllvermeidung durch die Planung von Aktionen und Podiumsdiskussionen ein Anliegen.

Als Sprecher*innen sind benannt: 1. Sprecherin Renate Spannig, weitere Sprecher*innen Michael Czisch, Dagmar Mosch, Erika Sturm, Christian Hartranft.

Kontakt: team-ak-plastik@gruene-muenchen.de

Shalom

Antisemitismus ist in allen Ebenen der Bevölkerung präsent. Wie jüngste Gewalttaten in Deutschland zeigen, braucht es ein noch deutlicheres Bekenntnis gegen jeden Antisemitismus. Der AK Shalom soll Veranstaltungen zu u.a. Erinnerungskultur und jüdischem Leben in der Bundesrepublik und insbesondere in München bieten und als Netzwerk für sowohl Jüdinnen*Juden als auch Menschen, die sich mit ihnen verbunden fühlen, fungieren.

Kontakt: kontakt-ak-shalom@gruene-muenchen.de

Sprecher*innen: Amelie Buhl und Florian Dietmann

Kontakt: sprecherteam-tierschutz@gruene-muenchen.de

Urbane Mobilität

Der AK soll Mobilität in München mitgestalten, motiviert durch die drei Leitwerte gemeinschaftlich, attraktiv und umweltfreundlich. Wir möchten Problemfelder der verschiedensten Mobilitätsformen analysieren und über kreative und zukunftsorientierte Lösungen nachdenken.

Sprecher*innen: Sofie Langmeier, Florian Petrich, Natalie Rath, Frank Herb

Kontakt: kontakt-ak-mobilitaet@gruene-muenchen.de

Wirtschaft und Finanzen

Wir Grüne wollen eine sozial gerechte, ökologisch und ökonomisch erfolgreiche Wirtschaft. Klimawandel, Digitalisierung und Globalisierung stellen Unternehmen und Gesellschaft vor enorme Herausforderungen und bieten gleichzeitig große wirtschaftliche Chancen durch die Entwicklung neuer Angebote und Produkte. Die Art, wie wir produzieren und konsumieren, muss sich ändern. Unser Wohlstand darf nicht zulasten künftiger Generationen und anderer Länder gehen. Das möchten wir gemeinsam mit den Münchner Unternehmen gestalten und die Stadt selbst als Vorbild positionieren. Für uns ist klar: Wir wollen nicht nur ein wirtschaftsfreundliches Klima in München, wir wollen eine klimafreundliche Wirtschaft!

Wir werden die Münchner Wirtschaft mit den regional agierenden Unternehmen und Wertschöpfungsketten durch den Ausbau von Gewerbehöfen und Technologiezentren unterstützen damit kleinen und neu gegründeten Unternehmen preiswerte Gewerbeflächen zur Verfügung stehen; ein Klima-Kompetenzzentrum berät, fördert und begleitet Münchner Unternehmen in allen Fragen spezifischer Klimaprogramme. Spezielle Programme unterstützen Frauen im Wiedereinstieg in den Beruf oder bei der Existenzgründung und Familien in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Digitalisierung nutzen wir, um innovative Leistungen regionaler Wirtschaft, Bürger*innen, kommunale Leistungen und Ökologie zusammenzuführen.

In der städtischen Verwaltung wollen wir Vorbild sein und Leistungen aus der Region, Produkte aus fairem Handel ebenso wie nachhaltige Beschaffung und Vergabe fördern. Auch die finanzpolitischen Leitlinien müssen ökologisch verantwortlich und sozial gerecht sein. Privatisierung der kommunalen Daseinsvorsorge lehnen wir ab. Auf europäischer und globaler Ebene wollen wir nicht nur Vorbild sein, sondern uns auch durch Partnerschaften engagieren.

Sprecher*innen: Marie-Luise Meinhold, Claudia Schneider, Lisa Fiedler, Thorsten Kellermann, Jörg Pingel, Harald Riech, Bernd Oostenryck

Kontakt: akwifi@gruene-muenchen.de