Bildungsprogramm

Liebe Freund*innen,

ihr seht hier das Bildungsprogramm der Münchner Grünen für das zweite Halbjahr 2021. Das Bildungsprogramm umfasst Qualifizierungsangebote für Aktive und Amts- und Mandatsträger*innen sowie inhaltliche Weiterbildungsangebote – für jede*n ist etwas dabei!

Derzeit sind die ersten Angebote für das zweite Halbjahr 2021 online; weitere Bildungsangebote für dieses Jahr werden in den nächsten Tagen und Wochen noch ergänzt – schaut einfach immer mal wieder hier vorbei!

Einige Angebote richten sich an spezifische Zielgruppen (BA-Mitglieder, OV-Vorstände etc.), bitte achtet darauf bei eurer Anmeldung.

Ihr könnt euch mit einem Klick auf die Veranstaltung verbindlich für diese anmelden. Solltet ihr an einer Veranstaltung trotz Anmeldung nicht teilnehmen können, meldet euch bitte eigenständig und frühzeitig im Bildungsportal von der Veranstaltung wieder ab, damit andere Menschen euren Platz wahrnehmen können! Das neue Bildungsportal erlaubt euch noch besser eure Bildungsplanung durchzuführen. Hierfür empfehlen wir euch einen Account anzulegen, aber auch als Gast könnt ihr euch für unsere Angebote anmelden. Wir werden zeitnah im Bildungsportal kleine Erklärvideos zur Benutzung veröffentlichen, damit die wesentlichen Funktionen für alle verständlich sind.

Wir freuen uns auf spannende Debatten und erfolgreiche Weiterbildungen mit euch und wünschen euch viel Spaß beim Durchstöbern der Bildungsangebote!

10. | Freitag | 18 Uhr

Grüne Basics Queer

Stadtverband
Passend zum Tag der Menschenrechte beschäftigen wir uns mit den Grünen Basics "Queer". LGBTIQ* - was bedeutet das? Und warum ist Queerpolitik mit der Eheöffnung nicht erledigt? Bei diesem Seminar wollen wir mit euch erarbeiten, warum Bündnis90/Die Grünen eine queerfeministische Partei ist, warum gendern nicht nervt, sondern wichtig ist und warum wir weiter auf CSDs Präsenz zeigen müssen. Egal ob ihr euch schon etwas auskennt oder noch ein paar Fragen habt - dieses Webinar richtet sich an alle unsere Mitglieder, die in Sachen grüner Queerpolitik fit sein wollen.  Unter anderem gehen wir genauer auf politische Forderungen rund um Selbstbestimmungsgesetz, Stiefkindadoption und Blutspende ein.

11. | Samstag | 10 Uhr

Rhetorik für Amts- und Mandatsträger*innen

Frauenförderprogramm, Stadtverband,
Gut und überzeugend sprechen zu können, ist insbesondere in der Vorstandsarbeit und im BA zentral. Durch ein Rhetoriktraining bekommt ihr professionelle Hilfestellung für einen starken Auftritt in der Öffentlichkeit. Dieses Training erfolgt in Kooperation mit dem Frauenförderprogramm und wird einen Fokus auf Empowerment für Frauen legen. Wir ermutigen insbesondere Frauen zur Teilnahme und werden dies bei der Anmeldung berücksichtigen.

10. | Montag | 19 Uhr

Grüne Basics Tierschutz

Stadtverband
Tierschutz, mitten in der Großstadt? Unbedingt! Die Artenvielfalt ist in vielen Städten größer, als auf dem Land. Aber wie funktioniert Tierschutz in einer Metropole wie München? Wo kann und muss man Tierschutz mitdenken? Was kann ich in meinem Bezirksausschuss beitragen? Diese Fragen und noch mehr werden wir in einem gemeinsamen Austausch mit Julia Post und Arne Brach diskutieren. Egal ob ihr Lust habt etwas neues zu lernen oder euch tieferes Wissen aneignen wollt, alle Arten von Kenntnisständen sind herzlich eingeladen.