Die Münchner GRÜNEN haben am Montag, den 1. Dezember 2025, in einzigartiger Wohnzimmeratmosphäre des Holzkranich ihre Kommunalwahlkampagne für die Wahl am 8. März 2026 vorgestellt. Unter dem Claim „Weil mehr geht“ präsentierten die Stadtvorsitzenden Svenja Jarchow und Florian Siekmann sowie Oberbürgermeister-Kandidat Dominik Krause die zentralen Inhalte, das Plakatdesign und das strategische Leitmotiv der Kampagne.
Im Mittelpunkt steht ein klarer Fortschrittsanspruch: ein München, das bezahlbar ist, klimafest wird, besser vorankommt – und offen, bunt und solidarisch bleibt. „München kann mehr. Und München braucht mehr.“ – Unter diesem Motto setzen die GRÜNEN auf Fortschritt statt Stillstand. Gleich zu Beginn der Präsentation machten die Vorsitzenden deutlich, wohin die Richtung geht.
Svenja Jarchow, Vorsitzende der Münchner GRÜNEN:
„München ist zu stark für Rückschritt, zu modern für Stillstand und zu wichtig, um es dem ‚Weiter so‘ zu überlassen. Wir zeigen: Es geht mehr. Viel mehr. Für alle Münchner*innen. Wohnen, Verkehr, Klimahitze – diese Herausforderungen lösen sich nicht durch Abwarten. Während andere Parteien am Steuer einschlafen oder nostalgisch in den Rückspiegel schauen, gehen wir voran. München verdient Fortschritt – mit Haltung und Richtung. Unser Programm heißt nicht zufällig ‚Für heute. Für morgen. Für München.‘“
Florian Siekmann, Vorsitzender der Münchner GRÜNEN, betonte die Rolle des OB-Kandidaten:„Dominik Krause verkörpert das moderne München: klug, zugewandt und lösungsorientiert. Als Physiker analysiert er Probleme gründlich, als Zweiter Bürgermeister weiß er, wo es hakt, und als Münchner Kindl sieht er jeden Tag, wo die Stadt besser werden kann. Während CSU und SPD bremsen oder verwalten, ist Dominik derjenige, der sagt: Wir machen das. München braucht einen Oberbürgermeister, der zuhört, entscheidet und umsetzt. Genau das bringt Dominik mit – und auch deshalb lautet unser Claim: ‚Weil mehr geht.‘“
OB-Kandidat Dominik Krause:
„München leidet unter Wachstumsschmerzen, der hohe Zuzug der letzten Jahre hat den Druck auf den ÖPNV und vor allem den Wohnungsmarkt massiv verschärft. Der nächste Oberbürgermeister muss das Thema Wohnen endlich zur Chefsache machen, sonst droht eine massive Verdrängung von Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen aus unserer Stadt. Weiteres jahrelanges Aussitzen von Problemen können wir uns nicht erlauben, München braucht wieder einen Oberbürgermeister mit Gestaltungs-Anspruch, der die Modernisierung unserer Stadt aktiv vorantreibt. Das erfordert aber einen politischen Mentalitäts-Wechsel und kein Weiter-so. Ich will nicht alles anders machen, aber vieles besser. München ist bereit für den Wechsel.“
Die Themenplakate zeigen klare inhaltliche Prioritäten – von Wohnen über Verkehr bis Demokratie. Die GRÜNEN präsentieren sechs zentrale Themenmotive mit den Slogans:
- Mehr Wohnen, weniger Wucher
- Mehr Fahrt, weniger Frust
- Mehr Bäume, weniger Beton
- Mehr Farbe, weniger Faschos
- Mehr Kita, weniger Karriereknick
- Mehr App, weniger Anstehen
Jedes Motiv kombiniert einen prägnanten „Mehr/Weniger“-Slogan mit einem emotionalen Bild, das Lebensgefühl und politische Richtung verbindet.
Florian Siekmann:
„Diese Kampagne ist kein 08/15. Sie hat ein Gesicht, ein Profil und eine klare Haltung. Unsere Plakate zeigen: Wir setzen Prioritäten. Das wird ein mutiger Wahlkampf, mit Fortschrittsideen für München. Wir gehen voran, weil Stillstand keine Option ist. Wir wissen: München kann mehr – und wir zeigen wie. Wir zeigen, dass Politik Lösungen bieten kann – und dass München mehr verdient als die Verwaltung des Status quo.“
Zudem präsentierte die Partei ein besonderes Wahlkampfinstrument: „Greenie: Die Kommunalwahl-KI der Grünen München“. Auf der Präsentation konnten Journalist*innen die Anwendung testen. Mithilfe einer Kommunalwahl-KI können alle Bürger*innen so in Sekundenschnelle alles über das grüne Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2026 und den Oberbürgermeister-Kandidaten Dominik Krause erfahren.
Svenja Jarchow:
„Greenie, die Kommunalwahl-KI der Grünen München, beantwortet Fragen zum Programm, erklärt Positionen und zeigt, wie digitale Werkzeuge politische Teilhabe erleichtern können. Wir wollen unsere Ideen für München allen Bürger*innen schnell und einfach darstellen. Neben dieser digitalen Energie sind aber vor allem unsere über 6.000 Mitglieder unser größtes Zugpferd. Als stärkste Partei der Stadt werden wir im Wahlkampf zeigen, dass hier keine Partei so breit und tief verwurzelt ist, wie wir Grünen. Wir sind in allen Vierteln präsent, wir hören zu, wir packen an. Diese Kampagne wird von vielen Schultern getragen.“
Ab kommender Woche beginnt die Plakatierung und die GRÜNEN kündigten an, dann verstärkt in alle Münchner Viertel zu gehen – mit Tür-zu-Tür-Besuchen, Infoständen, Nachbarschaftsabenden und thematischen Stadtteilaktionen.







Fotos: Andreas Gregor












