Petition | MÜNCHEN GEHÖRT UNS: Geld für Wohnungen, nicht für Spekulanten!

Die CSU würgt den sozialen Wohnungsbau ab und verscherbelt Grundstücke in München – die Stadt zahlt drauf. Wir fordern: Geld zurück, Wohnungsbau vor!

Wir lassen das nicht zu! Wir haben eine Petition gestartet, um klarzumachen: München gehört uns allen! Hilf uns und mach die Petition groß!

Was wir verhindern wollen:

❌ Bayern dreht den Geldhahn für sozialen Wohnungsbau zu: Baureife Projekte für tausende Sozialwohnungen stehen auf der Kippe. München springt hier mit fast 150 Millionen Euro ein, um das schlimmste zu verhindern.

❌ Immobiliendeals, Luxussanierungen, Intransparenz: Immer mehr staatliche Grundstücke mitten in München gehen an Investoren. Die Folge? Mieterhöhungen und Luxussanierungen. Und es drohen weitere Verkäufe: Strafjustizzentrum und Heisenbergs ehemaliges Forschungszentrum.

Wir wollen mindestens 20.000 Unterschriften sammeln. Gemeinsam machen wir Druck bei der Söder-Regierung, die zugesagten Fördergelder endlich zu bezahlen und stoppen den CSU-Verkaufswahnsinn unserer Stadt.

Was wir stattdessen in München brauchen:

 Bezahlbaren Wohnraum schaffen

 Räume für Kultur & Freizeit

 kleine, lokale Läden

Das Geld, das München vorgestreckt wird, muss der Freistaat umgehend an die Stadt zurückzahlen. Wir fordern von Söder und der CSU-Regierung einen Neustart für die Wohn-Politik:

  1. Endlich genug Geld vom Freistaat Bayern für öffentlichen Wohnungsbau in München
  2. Faire Mieten für alle
  3. Mehr Unterstützung für Genossenschaften
  4. Spekulation mit Gebäuden und Bauland beenden
  5. Grundstücke vergünstigt an die Stadt München für Wohnungsbau abgeben
  6. Bindungsdauer für Sozialwohnungen deutlich verlängern

Gemeinsam machen wir Druck bei der Söder-Regierung, die zugesagten Fördergelder endlich zu bezahlen und stoppen den CSU-Verkaufswahnsinn unserer Stadt ✊

Mach mit: Unterschreib die Petition und schick den Link an deine Freund*innen, die auch auf bezahlbaren Wohnraum angewiesen sind: