Die Münchner GRÜNEN haben am 17. und 18. Oktober 2025 ihre Aufstellungsversammlung für die Kommunalwahl 2026 abgehalten und ein ausgewogenes Team aus bewährten Kräften und neuen Gesichtern präsentiert. Bei der zweitägigen Versammlung wurde die Stadtratsliste gewählt sowie Dominik Krause, aktueller 2. Bürgermeister der Landeshauptstadt, als Oberbürgermeisterkandidat nominiert. Der 35-jährige Physiker machte klar, warum er OB werden möchte, worauf es ihm ankommt und weshalb diese Wahl für München so entscheidend ist.
Die Stadtratsliste wird von einer Doppelspitze angeführt: Mona Fuchs und Dominik Krause erhielten von den Parteimitgliedern ein starkes Mandat für die Spitzenpositionen. Insgesamt wurden 80 Kandidat*innen für die Stadtratsliste aufgestellt, die die Vielfalt der Münchner Stadtgesellschaft widerspiegeln.
Dominik Krause, seit 2023 2. Bürgermeister Münchens, wurde mit überwältigender Mehrheit zum Oberbürgermeisterkandidaten der GRÜNEN gewählt. In seiner Bewerbungsrede betonte er: „Oberbürgermeister zu sein bedeutet, verantwortlich zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Sich nicht weg zu ducken, wenn es strittig wird. München braucht einen OB, der für Fortschritt steht und es sich nicht im Status Quo eingerichtet hat. Deshalb kandidiere ich bei der Kommunalwahl. Mein Ziel ist der Erhalt unserer Grünflächen, zuverlässige und günstige Mobilität, eine solidarische Stadtgesellschaft, Vielfalt und Respekt für alle Lebensentwürfe. Und vor allem: mehr bezahlbarer Wohnraum, die entscheidende soziale Frage unserer Stadt. Ich glaube an eine bessere Zukunft für München, ich glaube, dass mehr geht in München“, sagt Dominik Krause. „München braucht mehr Zusammenhalt und kein Gegeneinander. Die CSU spaltet mit ihren Aussagen zum Stadtbild unsere vielfältige Münchner Stadtgesellschaft. Dies werden wir Grünen der CSU nicht durchgehen lassen.“
Die Parteivorsitzende Svenja Jarchow zeigte sich nach der Aufstellungsversammlung zufrieden: „Mit unserer Liste haben wir eine hervorragende Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitiker*innen sowie engagierten neuen Kandidierenden gefunden. Wir gehen mit einem Team in die Wahl, das die gesamte Breite unserer Partei und unserer Stadt repräsentiert – von der Unternehmerin und Krankenschwester bis zum Buchhändler und Nachhaltigkeitsmanager. Zusätzlich freuen wir uns sehr über die Unterstützung auf unserer Liste von Ludwig Neulinger als Bäckermeister und Judith Greil als ehemalige, langjährige Vorsitzende des Kreisjugendrings München-Stadt. Ich bin überzeugt, dass es uns mit diesem Team und Dominik Krause als starken OB-Kandidaten gelingen wird, unsere Wahlkampfziele zu erreichen und die kommende Rathauskoalition anzuführen.“
Florian Siekmann, Vorsitzender der Münchner GRÜNEN, hob die inhaltlichen Schwerpunkte für den kommenden Wahlkampf hervor: „Wir haben nicht nur engagierte und kompetente Kandidierende, sondern auch das richtige Programm für unsere Stadt. Den Mietwucher wollen wir gezielt eindämmen, Lücken im Nahverkehr mit Trambahnen schließen und die Stadt mit 1000 zusätzlichen Bäumen im Jahr grüner machen. Für besten Service planen wir das digitale Bürgerbüro für alle Münchner*innen und ein StartAmt, das jungen Unternehmen und Gründer*innen einen zentralen Anlaufpunkt bietet und zahllose Behördengänge erspart. Dafür braucht es Fortschritt mit klarem Kompass. Und den gibt’s nur mit uns GRÜNEN und mit Dominik Krause als Oberbürgermeister.“
Die Münchner GRÜNEN haben ihr Kommunalwahlprogramm für die Wahl 2026 auf ihrem Parteitag am 19. Juli 2025 beschlossen (s. „Weil wir alle mehr wollen für München“). Die Kommunalwahl in München findet am 8. März 2026 statt. Die GRÜNEN regieren seit 2020 gemeinsam mit der SPD im Münchner Rathaus und stellen aktuell die größte Fraktion im Stadtrat.
Hier finden Sie die gesamte Stadtratsliste der Münchner GRÜNEN für die Kommunalwahl 2026:
- Mona Fuchs
- Dominik Krause
- Clara Nitsche
- Sebastian Weisenburger
- Sibylle Stöhr
- David Süß
- Judith Greif
- Christian Smolka
- Nimet Gökmenoglu
- Lorenz Stradtner
- Angelika Pilz-Strasser
- Beppo Brem
- Anja Berger
- Florian Schönemann
- Susanne Weiß
- Serzan Celik
- Ursula Harper
- Jens Mühlhaus
- Carmen Romano
- Mo Lüttig
- Gudrun Lux
- Arya Gruber
- Johanna Vocht
- Frederik Ostermeier
- Sofie Langmeier
- Martin Züchner
- Anais Schuster-Brandis
- Lyn Faltin
- Emily Wachelka
- Fabian Norden
- Renate Unterberg
- Paul Bickelbacher
- Ulrike Goldstein
- Andreas Voßeler
- Gunda Krauss
- Samuel Moser
- Kerstin Hoffmann
- Alexander Aichwalder
- Anja Callam
- Norbert Johannes Huber
- Franziska Büchl
- Klaus Orsolleck
- Sabine Wenng
- Werner Nüssle
- Irina Freihart
- Roland Barfuß
- Renate Binder
- Christian Hartranft
- Ulrike Oehmen
- Leon Schwartz
- Songül Akpinar
- Thomas Zeiner
- Maria Hemmerlein
- Peter Michael Löffler
- Judith Greil
- Erika Sturm
- Angela Hermann
- Bernd Oostenryck
- Alexandra Rudat
- Christian Waggershauser
- Hannah Gerstenkorn
- Norbert Datzmann
- Florina Vilgertshofer
- Sven-Torsten Gigler
- Carmen Dullinger-Oswald
- Yilmaz Demir
- Margit Ertlmaier
- Franz Klug
- Claudia Lowitz
- Jörg Spengler
- Svenja Jarchow-Pongratz
- Benoit Blaser
- Sanne Kurz
- Sigi Benker
- Gülseren Demirel
- Andreas Brosch
- Jutta Koller
- Hep Monatzeder
- Julia Post
- Ludwig Neulinger
Zur Aufstellung der Liste:
Laut unserer Satzung sind alle ungeraden Plätze Frauenplätze, demnach dürfen auch nur Frauen auf Platz 1, 3, 5 und so weiter kandidieren. Alle geraden Plätze sind offene Plätze, demnach dürfen auf Platz 2, 4, 6 und so weiter alle kandidieren. Die Frauenquote ist ein Alleinstellungsmerkmal der GRÜNEN. Sie bricht erwiesenermaßen patriarchale Strukturen auf und schafft Strukturen, die Frauen ermutigen, mitzuwirken.
Die Münchner GRÜNEN freuen sich darauf, mit diesem Team und ihrem Oberbürgermeisterkandidaten in den kommenden Monaten in einen engagierten Wahlkampf zu gehen.











Fotos: Andreas Gregor


