Aufbruch, Zuversicht und viele Neumitglieder: Die GRÜNEN München geben im Team Robert Vollgas in Richtung Bundestagswahl

Seit dem Ampelbruch am 6. November 2024 erleben die GRÜNEN München einen enormen Mitgliederzuwachs. Und auch die seit Jahren aktiven Ehrenamtlichen sind so heiß auf Wahlkampf, wie lange nicht mehr. Das zeigte sich nun auch auf dem Bundesparteitag am Wochenende.

Die GRÜNEN schienen zuletzt schuld an allem zu sein. Zumindest wenn es nach Markus Söder und einigen anderen Unions-Politikern geht. Staatsfeind Nummer 1 – und das in Zeiten, in denen eine rechtsextreme Partei Landtagswahlen gewinnt. Zudem eine FDP als Teil der Ampelregierung mit Vorschlägen aus dem 20. Jahrhundert.

Die zurückliegenden Monate waren aufreibend. Doch nun, nach der Trump-Wahl in den USA und dem Ampel-Aus in Berlin, erleben die GRÜNEN als die große progressive Partei in Deutschland einen enormen Aufbruch. Das zeigte sich erneut auf der am Wochenende stattgefundenen Bundesdelegiertenkonferenz (BDK), bei der die Mitglieder Robert Habeck zum Kanzlerkandidaten für die Menschen in Deutschland gewählt haben.

Svenja Jarchow, Vorsitzende der GRÜNEN München:
„Wir erleben seit dem Ampel-Aus einen deutlich Anstieg an Mitgliedsanträgen und es freut uns, dass wir mit nun rund 4.700 Mitgliedern in München weiter der größte grüne Kreisverband Deutschlands sind. Auch unter den bereits aktiven Ehrenamtlichen spüren wir eine enorme Motivation und große Lust, sich mit voller Kraft im Bundestagswahlkampf einzubringen.
Diese Aufbruchstimmung ist sicherlich einer der Gründe für viele Neumitglieder gewesen, nun selbst mit an Bord und Teil der Partei zu sein, die für Mut und Optimismus steht. Unsere Neumitglieder haben Lust, sich die Zuversicht zurückzuholen.“


Das bestätigt auch Katharina Wehrmann, 30-jährige Studienberaterin, Neumitglied der Münchner GRÜNEN seit dem 7. November 2024:
„Ein freundliches und tolerantes Miteinander in der Gesellschaft ist mir besonders wichtig, allerdings vermisse ich das zuletzt häufig. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir als Gesellschaft wieder gemeinsam vorankommen.
Die GRÜNEN wähle ich schon immer, war in Sachen Mitgliedschaft bisher aber zurückhaltend, weil ich dachte, ich kenne mich zu wenig aus. Eine Freundin, die bereits Mitglied ist, hat mir diese Angst genommen. Denn es gibt im Grunde gar keine Hürde – alles kann, nichts muss. Es fühlt sich richtig gut an, genau jetzt Teil der GRÜNEN zu sein und so zu zeigen: Ich bin für einen vernünftigen Umgang miteinander, für das Arbeiten an Lösungen und für mehr Klimaschutz.


Florian Siekmann, Vorsitzender der GRÜNEN München:
„Die BDK hat gezeigt: Wir Grüne sind motivierter, denn je mit einem starken Kandidaten Robert Habeck für unsere grünen Kernthemen einzustehen. Klimaschutz und Soziales, Demokratie und Sicherheit. Wir Grüne haben die besten Antworten. Grün macht Mut. Und den brauchen wir in unserem Land und unserer Stadt München aktuell dringend. Nur mit Mut und Zuversicht kann eine lebenswerte Zukunft für uns alle entstehen. Genau dafür werden wir gemeinsam mit unseren starken vier Direktkandidierenden bis zur Bundestagswahl kämpfen.“

Das sind die vier Direktkandidat*innen der Münchner GRÜNEN für die Bundestagswahl 2025:

  • Jamila Schäfer (München-Süd)
  • Dieter Janecek (München-West/Mitte)
  • André Hermann (München-Ost)
  • Frederik Ostermeier (München-Nord)

Weitere Eindrücke der 23-köpfigen Delegation aus München finden Sie hier:
https://www.instagram.com/p/DCedRbPo1BS/.