Tram-Nordtangente: Söder sabotiert Mobilitätswende in München – Dringlichkeitsantrag im Landtag

Die geplante Tram-Nordtangente ist ein zentraler Baustein für die Mobilitätswende in München. Sie muss nun einen unnötigen Umweg nehmen, weil Söder launisch seine Meinung ändert. Diese falsche Entscheidung muss rasch gekippt werden. Das letzte Wort hat der Landtag. Mit einem Dringlichkeitsantrag werden wir kommende Woche fordern, den Weg für die Tram endlich frei zu machen.

Die Menschen in München wünschen sich mehr umweltfreundlichen öffentlichen Nahverkehr. Doch Markus Söder und die Bayerische Staatsregierung machen diesem Wunsch einen Strich durch die Rechnung – und machen jahrelange Planungen an diesem Projekt zunichte. Die Tram-Nordtangente vernetzt die Stadt weiter und macht den ÖPNV nachhaltig deutlich attraktiver. Umwege über die Innenstadt werden überflüssig, die U-Bahn wird entlastet, Fahrgäste im Münchner Norden kommen von Neuhausen bis Bogenhausen, ohne umzusteigen und erhalten einen Anschluss an die Flughafen-S-Bahn in Johanneskirchen. Dafür müssen nur wenige Kilometer Gleis neu gebaut werden.

Svenja Jarchow, Vorsitzende der Münchner GRÜNEN: „Mich ärgert besonders, dass die CSU nun plötzlich so tut, als wäre die Bevölkerung gegen das Projekt. Das Gegenteil ist der Fall. Die Menschen vor Ort wollen zurecht attraktive öffentliche Verkehrsmittel. Sie wollen schnell, bequem und sicher von A nach B kommen. Die Tram-Nordtangente stellt genau dies sicher und bietet den Menschen viele konkrete Vorteile. Sie reduziert den Verkehr und sorgt für weniger Staub, weniger Abgase und weniger Lärm. Sie macht das Leben der Münchner*innen lebenswerter.“

Für die Tramstrecke durch den Englischen Garten sollte die Tram mit einer maximalen Geschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde fahren und mit einem Akku betrieben werden, sodass keine Oberleitungen durch den Park verlaufen.

Florian Siekmann, Vorsitzender der GRÜNEN München: „Ein Bulldozer ist in unsere Verkehrsplanungen gedonnert, mit Markus Söder am Steuer. Er schert sich einmal mehr nicht um jahrelange Planung und getroffene Absprachen. Das letzte Wort hat der Landtag. Mit einem Dringlichkeitsantrag nächste Woche werden wir fordern, die falsche Entscheidung zu kippen. Die Tram-Nordtangente ist sinnvoll und wichtig für die Menschen vor Ort. Sie erwarten von uns, dass wir unseren Job machen und die Mobilitätswende in der Stadt weiter vorantreiben. Herr Söder, lassen Sie uns in München unseren Job machen und stoppen Sie ihre Sabotage am öffentlichen Verkehr!“

Foto: © MVG