Dominik Krause zum 2. Bürgermeister gewählt: „Die beste Wahl für München“

Auf Vorschlag der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste hat der Stadtrat in seiner heutigen Vollversammlung Dominik Krause zum 2. Bürgermeister gewählt. Krause folgt damit Katrin Habenschaden nach, die dieses Amt niedergelegt hat. Der Stadtvorstand der Münchner GRÜNEN, Svenja Jarchow und Joel Keilhauer, nimmt dazu Stellung.

„Wir freuen uns sehr, dass München mit Dominik Krause einen so kompetenten und engagierten neuen 2. Bürgermeister hat. Gratulation zur Wahl und viel Erfolg für die kommenden Aufgaben. Gleichzeitig bedanken wir uns bei Katrin Habenschaden für Ihren leidenschaftlichen Einsatz für die Stadt, die Fraktion und die Partei – und wünschen Ihr für den weiteren Weg von Herzen alles Gute. Dominik Krause wird auch dank seines besonderen Fachwissens im Bereich der Energiepolitik dafür sorgen, dass sich die GRÜNEN im Rathaus auch weiterhin für Klimaschutz und eine gesicherte Energieversorgung für alle einsetzen werden. Sein großes Engagement gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus wird er auch im neuen Amt weiterführen und so dafür sorgen, dass Münchens Stadtgesellschaft offen, bunt und demokratisch bleibt“, sagt Svenja Jarchow, Vorsitzende der GRÜNEN München.

Krause erreichte die nötige Mehrheit bereits im 1. Wahlgang. Dies zeigt den gemeinsamen politischen Willen der Grün-Roten Rathaus-Koalition, die Politik sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Reformen fortzuführen.

„Wir sind überzeugt, dass Dominik Krause die beste Wahl für München und die Nachfolge Katrin Habenschadens ist. Er wird das hervorragend machen und das Amt des 2. Bürgermeisters kompetent ausfüllen – nicht zuletzt dank seiner langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung: Er ist seit zehn Jahren im Stadtrat, war stellvertretender Fraktionsvorsitzender, zuletzt Fraktionschef – und auch schon Stadtvorsitzender der Partei. Wir sind alle sehr zuversichtlich, dass Dominik Krause und wir als Partei nun eine neue Chance haben, mit Elan weiter für ein menschenfreundliches, nachhaltiges und buntes München zu kämpfen. Dieser schnell umgesetzte und reibungslose Wechsel in diesem verantwortungsvollen Amt hat erneut gezeigt, dass wir Münchner GRÜNE eine Partei sind, die für Sicherheit und Kontinuität sorgt. Zudem schaffen wir es, unseren Mitgliedern Perspektiven zu geben und es ihnen zu ermöglichen, sich für Ämter und Aufgaben zu bewerben, ohne dass sie 20 Jahre auf einem Stuhl sitzen müssen“, sagt Joel Keilhauer, Vorsitzender der Münchner GRÜNEN.

Foto: Andreas Gregor