Cem Özdemir war zu Gast bei der Truderinger Festwoche

Am vergangenen Wochenende war es eine große Ehre für die Münchner Grünen, und natürlich auch für unseren Ortsverband Ramersdorf-Perlach, unseren Grünen Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir auf der Truderinger Festwoche begrüßen zu dürfen. Neben motivierenden Auftritten unseres Spitzenduos für die kommende Landtagswahl in Bayern, Katharina Schulze und Ludwig Hartmann, gab es auch Reden von unserer Grünen Bürgermeisterin Katrin Habenschaden und unseren Kandidierenden für den Bayerischen Landtag und Bezirkstag Sanne Kurz und Dardan Kolic (beide aus unserem Ortsverband).

Dazwischen wurde natürlich für ordentlich Stimmung gesorgt durch baierisch-irischen Balkan-Ska von der Band Treibauf, sowie durch Tanzeinlagen der Schwuhplattler.

An diesem Abend haben wir gezeigt: Grün kann Festzelt! Es herrschte eine tolle Atmosphäre und die Tische waren vollbesetzt, ja sogar in den Gängen drängten sich die Besucher*innen.

Bei seinem Redeanteil sprach Cem über aktuelle umweltbezogene Themen sowie die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft. Sein Besuch auf der Truderinger Festwoche war ein wichtiges Signal für unseren Ortsverband und alle Umweltaktivistinnen und -aktivisten in München. Es zeigt, dass die Grünen als führende politische Kraft im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit auch auf Bundesebene Gehör finden und sich für unsere Anliegen einsetzen.

Während der Podiumsdiskussion betonte Cem die dringende Notwendigkeit, die Landwirtschaft umweltfreundlicher zu gestalten. Er sprach über die Bedeutung von ökologischer Landwirtschaft, den Schutz der Biodiversität und die Förderung regionaler Kreisläufe. Seine klaren Worte und sein Engagement waren inspirierend und zeigten, dass er die dringenden Herausforderungen unserer Zeit erkennt.

Quelle: Artikel der Süddeutschen Zeitung

Besonders bemerkenswert war Cems Kritik an der Doppelmoral einiger Politikerinnen und Politiker. In Anspielung auf den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder sagte er: „Söder hat drei Mal am Tag drei verschiedene Meinungen.“ Diese Aussage löste bei den Anwesenden Gelächter aus und verdeutlichte die Widersprüche in der Politik.

Quelle: Artikel der Grünen München

Dazu möchten wir euch einen amüsanten Funfact aus der bayrischen Politik nicht vorenthalten. Ludwig Hartmann, Teil unseres Landtagswahl Spitzenduos für Bayern, hat kürzlich auf Twitter und Instagram unter dem #hartmannhype eine Satire-Reihe veröffentlicht, die sich mit den unterschiedlichen Meinungen von Markus Söder auseinandersetzt. In seinem Beitrag heißt es humorvoll: „Markus Söder hat so viele Meinungen, dass er eine eigene Meinungs-Fortpflanzungs-Strategie entwickeln könnte.“

Wir hoffen, dass solche humorvollen Auseinandersetzungen dazu beitragen, politische Diskussionen aufzulockern und den Blick auf wichtige Themen wie Umweltschutz zu lenken.

Quelle: Artikel der Süddeutschen Zeitung

Ein interessanter Artikel der Süddeutschen Zeitung wirft einen Blick auf den Vergleich zwischen der CSU und den Grünen in Bayern im Hinblick auf die anstehende Landtagswahl. Laut dem Artikel ist die CSU als langjährige Regierungspartei mit ihren traditionellen Schwerpunkten in der Landwirtschaft und dem ländlichen Raum verwurzelt. Die Grünen hingegen haben in den letzten Jahren eine deutliche Aufholjagd erlebt und setzen verstärkt auf Themen wie Klimaschutz, erneuerbare Energien und den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Dieser Vergleich verdeutlicht die zunehmende Vielfalt in der bayerischen Politiklandschaft und stellt die Weichen für spannende politische Diskussionen in der Zukunft.

Quelle: Artikel der Süddeutschen Zeitung

Der Besuch von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir auf der Truderinger Festwoche hat gezeigt, dass die Grünen Bayerns und unser Ortsverband Ramersdorf-Perlach weiterhin eine starke Stimme für Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind. Gemeinsam können wir eine nachhaltige Zukunft gestalten und eine lebenswerte Umwelt für uns und kommende Generationen erhalten.