CLEAN-UP-AKTIONEN
WALDPROJEKTWOCHE mit OVSTOFF

Im Rahmen der THEMENWOCHE WALD unter Beteiligung von Mitgliedern des Ortsverbands STOFF Bündnis90/Die Grünen fand am 23.4.2023 eine CLEAN-UP-AKTIONEN im Forstenrieder Park statt. Organisiert wurde die Aktion vom Veranstalter Kartoffelkombinat – der Verein e. V. Unser Sammel-Einsatzort war das Gebiet rings um die Forstenrieder Allee. Andrea berichtete, dass ihr Team innert von vier Stunden Unmengen von Zigarettenkippen und anderen, diverser Unrat gesammelt hat.

Am nächsten Tag bestand die Möglichkeit im Kino Solln die Naturdokumentation „Der wilde Wald – Natur Natur sein lassen“ der Münchner Filmemacherin Lisa Eder anzuschauen.

Jan kommentiert den Film folgendermaßen:
„Wenn wir die Natur in Ruhe lassen führt dies zu Wildnis. Wildnis bedeutet Artenvielfalt und mehr Biodiversität! Eine naturnahe Waldbewirtschaftung geht und ist wünschenswert! Viele kleine Waldbesitzer mit wenig Hektar wollen ihren Wald erhalten und „sinnvoll nutzen“, sind aber (noch) nicht gut miteinander vernetzt und haben deshalb keine funktionierende eigene Lobby. Wenige große Waldbesitzer mit viele Hektar nutzen den Wald kapitalistisch und gewinnmaximierend. Sie sind gut vernetzt mit entsprechenden Lobbystrukturen!“