Grünnahes Vielfaltsbündnis – Wahlvorschlag 13 für die Wahl des Migrationsbeirats am 19. März 2023

Unter dem bekannten Motto des Migrationsbeirats „Vielfalt leben, Vielfalt fördern“ will sich das Grünnahe Vielfaltsbündnis für Eingewanderte und deren Nachkommen vor allem einsetzen für eine politische Mitsprache im Stadtrat, die Förderung von Bildung und Sprachkompetenzen, die Bürokratie zu vereinfachen sowie gleiche Chancen und Rechte.

Als Wahlvorschlag 13 stellt sich das Grünnahe Vielfaltsbündnis zur Wahl, mit diesen Kandidierenden:

• Platz 1: Tina Monkonjay Garway (Referentin für Antidiskriminierung, liberianisch)
  • Platz 2: Megzon Mehmedali (Student Wirtschaft & Informatik, albanisch)
  • Platz 3: Carmen Romano (Bildungsreferentin, italienisch und deutsch)
  • Platz 4: Bakir Lemes (Student Politikwissenschaft, bosnisch-herzegowinisch)
  • Platz 5: Dr. Katalin Tóth (Sozialberaterin, ungarisch)
  • Platz 6: Saiyed Shah (Lehrer für Deutsch als Fremdsprache, afghanisch)
  • Platz 7: Emily Wachelka (Übersetzerin, US-amerikanisch)
  • Platz 8: Matuyisila Mbala (Angestellter, italienisch)
  • Platz 9: Margarida Trindade Santos (Program Managerin, portugiesisch)
  • Platz 10: Cecilia Wuillemier (Juristin, französisch & schweizerisch)
  • Platz 11: Lendita Musliji (Leiterin Finanzwesen & Controlling, albanisch)

„München ist eine bunte Stadt, die wir alle auch deswegen lieben! Diese Vielfalt muss sich auch im Migrationsbeirat widerspiegeln. So haben wir uns alle auf der Liste 13 dazu verpflichtet, unabhängig von unserer Herkunft, uns für die Anliegen aller Communities einzusetzen. Dieses einzigartige politische Gremium bündelt zusammen seine vielfältigen Kräfte um als Stimme für alle Migrant*innen in München zu sprechen. So kann jede und jeder sein volles Potential entfalten“, sagt Megzon Mehmedali, Kandidierender des Grünnahen Vielfaltsbündnisses.

Weitere Informationen zum Grünnahen Vielfaltsbündnis und den Kandidierenden findest Du unter https://www.migrationsbeiratswahl.de/.

„Wir freuen uns sehr, solch tolle Persönlichkeiten auf der Liste des Grünnahen Vielfaltsbündnisses zu sehen – so vielfältig und divers, dass sie ihrem Namen gerecht wird“, sagt Svenja Jarchow, Vorsitzende der Münchner Grünen.

Rund 446.000 Menschen leben mit ausländischer Staatsbürgerschaft in München. Sie sind dazu aufgerufen, am 19. März 2023 einen neuen Migrationsbeirat zu wählen. Er soll die Vielfalt seiner Wähler*innen widerspiegeln. Gemeinsam mit rund 268.000 deutschen Angehörigen mit Migrationsgeschichte bilden sie rund 46 Prozent der Münchner Bevölkerung.

„Wir kämpfen dafür, allen Menschen in München gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Der Migrationsbeirat ist enorm wichtig und hilft dabei, die Sichtbarkeit der Münchner*innen ohne deutschen Pass und mit Migrationsgeschichte zu erhöhen. Er vertritt dabei die Interessen der Münchner*innen mit ausländischer Staatsbürger*innenschaft und berät den Stadtrat und die Verwaltung“, sagt Joel Keilhauer, Vorsitzender der Grünen München.

Was genau ist der Migrationsbeirat? Seit wann gibt es ihn? Wer darf ihn wählen? Und: Wann, wo und wie genau wird gewählt? Alle Informationen zur Wahl des Migrationsbeirats gibt es unter https://stadt.muenchen.de/infos/migrationsbeiratswahlen.html.