Dagmar Irlinger

Verkehrsradar für mehr Sicherheit vor Schulen

Gute Nachricht für Sendlinger Kinder: Im Frühjahr 2023 wird vor den Grundschulen Implerstraße, Gotzinger Platz und Pfeuferstraße der Verkehr gemessen. Das hat der Sendlinger Bezirksausschuss in seiner Sitzung vom 7. November beschlossen. Ziel ist, die Sicherheit der Kinder zu verbessern. „Uns erreichen viele Beschwerden über zu schnelles Fahren, besonders in der Nähe der Grundschulen“ berichtet Bezirksausschuss-Mitglied Dagmar Irlinger (Grüne). Sie leitet den Unterausschuss Öffentlicher Raum und will, dass dieses Thema endlich angegangen wird.

Daher hat sie vorgeschlagen, sogenannte Topo-Boxen aufzustellen. „Das sind kleine graue Kästen, die exakt messen: Wie schnell fahren die Fahrzeuge, wie viele sind es, und zu welchen Zeiten sind sie unterwegs?“ erklärt Irlinger. Damit bekommt man aussagekräftige Daten, mit denen dann verkehrsplanerische Entscheidungen getroffen werden können. Der Bezirksausschuss hat überparteilich zugestimmt, diese Daten jeweils zwei Wochen lang bei drei Sendlinger Grundschulen zu erheben und für diese Messungen bis zu 6.000€ bereit zu stellen.