Viel Sonne, neue & alte Bekannte und nachhaltiges Food Sharing  So schön war das erste gemeinsame Grünen Sommerfest München-Ost.

Wie sieht das perfekte Sommerfest aus? Ein warmer Sommerabend, ein reger Austausch mit neuen und alten Bekannten nach einem leckerem Essen, begleitet von guter Musik. Diese Beschreibung trifft ziemlich genau auf das erste gemeinsame Grünen Sommerfest des Münchner Ostens zu. Die Ortsverbände Au/-Haidhausen, Bogenhausen, Berg-am-Laim/Trudering/Riem und Ramersdorf-Perlach luden dafür am 22. Juli in die Community Kitchen in Neuperlach ein. 

Ein großes Hallo 

Das Eintreffen der Gäste gipfelte in einem großem Hallo, da sich alle bereits sehr darauf gefreut hatten, an diesem schönen Sommertag zusammenzukommen. Gleich zu Beginn begrüßten die Ortsverbands-Sprecher:innen ihre Gäste. Besonders hervorgehoben wurde dabei, wie großartig die gewählte Location durch das Nachhaltigkeitskonzept zu einer Grünen Veranstaltung passe.

Volle Bäuche dank nachhaltigem Food Shaering

Dieses innovative Konzept der Community Kitchen wurde den gespannt lauschenden Anwesenden von Judith Stiegelmayr, Mitgründerin der Community Kitchen, in eindringlichen Worten erklärt. Die Community Kitchen ist nämlich die erste ihrer Art in Deutschland, mit dem Ziel, der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken.   

Hier werden Lebensmittel gerettet, die ansonsten im Müll landen würden, validiert auf Verzehrfähigkeit, geputzt und verarbeitet, um dann daraus leckere Mahlzeiten zu zaubern. Und mit diesen Worten war das vegetarische und vor allem leckere Buffet auch schon eröffnet.  

Super wars – Danke an alle Gäste

Dabei gaben prominente Grünen Gesichter, wie das von Münchens Zweiter Bürgermeisterin Katrin Habenschaden, einigen Stadträt*innen oder von Svenja Jarchow und Joel Keilhauer, den Vorsitzenden des Münchner Grünen Kreisverbands, den Anwesenden die Möglichkeit in interessante Diskussionen einzusteigen. Herzlich begrüßt wurden auch die neuen Kolleginnen des Stadtbüros.

Nachdem der erste Hunger gestillt war, gab es von MdL Sanne Kurz einen kurzen Einblick in ihre derzeitige Arbeit im Landtag und ein Update zu den aktuellen Projekten.

Zufrieden und satt an geretteten Lebensmitteln und tollen Gesprächen, hörte man zum Abschied sodann nicht nur einmal “Das müssen wir unbedingt wiederholen!” Ein Dank geht nun noch an alle Organisator*innen, alle Gäste und an das wunderbare Team der Community Kitchen.