Ökologischere Gestaltung des Südfriedhofs gefordert

Grünen-Fraktion im Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach fordert ökologischere Gestaltung des Südfriedhofs

In der gestrigen Sitzung des Bezirksausschusses stellte die Grünen-Fraktion den Antrag, einen Großteil der Grünflächen des Neuen Südfriedhofs an der Hochäckerstraße ökologischer zu gestalten.

Ziel ist, die Biodiversität allgemein und insbesondere die Insekten- und Wildbienenpopulation zu fördern.

Hierzu wird die Friedhofsverwaltung aufgefordert, den Baum- und Strauchbestand Zug um Zug mit klimaresistenten, einheimischen Baumsorten und Sträuchern zu ergänzen bzw. zu ersetzen.

Weiter wird gefordert, Wildblumenwiesen anzulegen und geschützte Areale für gefährdete Wildbienen vorzusehen, die ihre Nester im Boden bauen.

Für Sepp Sebald, Mitglied der Grünen-Fraktion und Vorsitzender des Unterausschusses für Umwelt im BA, ist gerade der Südfriedhof für diese Maßnahmen besonders geeignet: “Die Weitläufigkeit und die großen, zusammenhängenden Flächen machen den Südfriedhof zu einem idealen Ort für diese Förderung. Außerdem treten hier keine Interessenskonflikte mit anderen Nutzern auf, wie es z.B. in Parks der Fall ist. ”

Bärbel Girardin, Fraktionssprecherin von B90/Die Grünen und wie Sebald Mitglied des Umweltausschusses, pflichtet ihm bei, “Auf dem Südfriedhof bestehen bereits gute Ansätze ökologischer Bewirtschaftung, z.B. in Form von Wildbienenhotels. Unsere Forderung ist es, den ökologischen Wert der Flächen zu erhöhen und durch Informationen und Schautafeln die Friedhofsbesucher teilhaben zu lassen.”

Die geforderten Maßnahmen dienen der Erhöhung der Artenvielfalt und wirken der Klimaerwärmung punktuell entgegen. Die Bedeutung als Naherholungsgebiet wird gesteigert; die Besucher des Friedhofs können sich an den Wildblumenwiesen und den Vögeln erfreuen.