Grüne Münchner*innen im Bundestag

Mit 26,1 Prozent der Zweitstimmen sind die Grünen nach Europawahl, Landtagswahl, Kommunalwahl auch bei der Bundestagswahl weiterhin stärkste Kraft in München. Zum ersten Mal in Bayern wurde mit Jamila Schäfer (28) aus dem Wahlkreis München-Süd eine Grüne Direktkandidatin in den Bundestag gewählt.

Jamila Schäfer engagiert sich seit 2011 bei den Grünen und ist stellvertretende Bundesvorsitzende von Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen. Sie pendelt zwischen Berlin und München, wo sie Soziologie und Philosophie studiert.

„Ich freue mich riesig über das Vertrauen, das uns und mir in dieser Wahl geschenkt wurde. Ich werde alles geben, um diesem Vertrauensvorsprung gerecht zu werden und mich für mehr bezahlbare Wohnungen und eine echte Verkehrswende einsetzen. Wir werden zeigen, dass es sich für die Bürgerinnen und Bürger lohnt, grün zu wählen“, sagt Jamila Schäfer.

Als Spitzenkandidatin der Grünen Jugend Bayern zieht auch Saskia Weishaupt (28) in den Bundestag ein. Sie ist seit über zwei Jahren Landessprecherin der Grünen Jugend und studiert Politikwissenschaft und Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU).

„Ich freue mich sehr, dass ich als Spitzenkandidatin der Grünen Jugend Bayern nun im Bundestag bin. Wir haben eine riesige Verantwortung, denn so viele Menschen wie nie haben uns gewählt: Für den Klimaschutz, gegen steigende Mieten und für eine bessere Infrastruktur. Es setzen so viele Menschen ihre Hoffnung in uns – für sie müssen wir jetzt kämpfen. Für Menschen, die jahrelang von der Politik vernachlässig wurden, werde ich mich die nächsten vier Jahre einsetzen“, sagt Saskia Weishaupt.

Ebenfalls über die Bayerische Landesliste wird sich Dieter Janecek (45) weitere vier Jahre im Bundestag für eine klimaneutrale Transformation der Wirtschaft einsetzen. Seit Oktober 2013 ist Dieter Janecek Mitglied des Deutschen Bundestages. Für die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen ist er Sprecher für digitale Wirtschaft und Industriepolitik.

„Ich freue mich über den gigantischen Erfolg, den wir in München erzielt haben – auch gegen einen schwierigen Bayern- und Bundestrend. Ich freue mich natürlich auch über 53.000 Erststimmen im Wahlkreis. Es ist bitter, dass wir es ganz knapp nicht geschafft haben, das Direktmandat zu erringen. Aber wir sind auch stolz: bestes Zweitstimmen-Ergebnis in ganz Bayern. Wir haben wirklich was gerockt in diesem Wahlkampf und deshalb können wir zuversichtlich nach vorne schauen“, sagt Dieter Janecek.