Zügige Flächenwiederherstellung im Nachgang zur IAA

Im Sommer 2021 soll die IAA in die LH München kommen. Hierbei werden in einem neuartigen Konzept der Messe auch zentrumsnahe öffentliche Flächen bespielt. In der Maxvorstadt ist dies u.a. der Königsplatz. Da insbesondere der Königsplatz in seiner Nutzung als Grün- und Aufenthaltsfläche dient und die Art der Bespielung durch die IAA eine starke Beeinträchtigung des Grüns erwarten lässt, wird die LHM aufgefordert zeitnah nach der IAA eine Wiederherstellung der Grünflächen zu gewährleisten. Der BA bittet die Verwaltung um Mitteilung, wann und in welchem Zeitrahmen die Wiederherstellung erfolgen werden kann.

Begründung:
Die Maxvorstadt hat nur eine begrenzte Zahl an öffentlichen Grünflächen. Alle diese Flächen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, ein Trend der sich auch bereits vor der Pandemie abzeichnete. Die Flächennutzung konkurriert hier um immer mehr Spieler so dass dieser Raum zunehmend angefragt wird. Insbesondere bei Veranstaltungen, die eine starke Beanspruchung nach sich ziehen, ist daher eine zügige Wiederherstellung notwendig.
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen