Katrin Edelmann vor Baustelle

Digitale Info-Veranstaltung zum Gasteig Interim

Der Bau des Gasteig Interim Nähe Brudermühlstraße geht voran, im Herbst 2021 soll das Kulturzentrum seine Pforten eröffnen. Der Sendlinger Bezirksausschuss fordert nun die Gasteig München GmbH auf, zeitnah eine gemeinsame Infoveranstaltung für die Anwohner*innen umzusetzen.

„Die Sendlinger und Sendlingerinnen freuen sich auf die Konzerte und das kulturelle Angebot in unmittelbarer Nähe. Aber sie haben auch offene Fragen“, so die Initiatorin Katrin Edelmann (Grüne). Wie wird der zusätzliche Parkbedarf für die Konzertgänger geregelt? Wie sieht das Verkehrskonzept insgesamt aus? Kann die Fassade des Konzertsaals begrünt werden? Das sind nur einige der Fragen, die dem Bezirksausschuss zugegangen sind. Da wegen der Corona-Pandemie Besichtigungstermine vor Ort ausfallen mussten, beantragt der BA nun zwischen Mai und Juli 2021 die Durchführung einer digitalen Veranstaltung. Neben einer Diskussionsrunde soll es für Bürger und Bürgerinnen die Möglichkeit geben, ihre Fragen direkt an die Verantwortungsträger von Gasteig und MVG zu richten.

Der Antrag wurde im BA einstimmig befürwortet. „Wir freuen uns, dass uns der Gasteig bereits signalisiert hat, dass er dies für eine gute Idee hält, und machen uns an die konkrete Planung“, so Edelmann. Sobald ein Termin feststeht, wird er über die Presse kommuniziert.