Impfzentrum im Münchner Süden

Der Bezirksausschuss Sendling fordert, dass auch im Münchner Süden ein oder mehrere kleine Impfzentren aufgebaut werden – so entschieden die Stadtteilpolitiker*innen in der Sitzung vom 1. Februar 2021. Hintergrund ist folgender: Für München ist bisher nur ein zentrales Impfzentrum gegen Corona vorgesehen, in der Messe Riem. Das heißt: Alle Impfwilligen müssen in den Münchner Osten nach Riem fahren. Der Bezirksausschuss Sendling sieht das kritisch. „Für viele ältere Personen ist der Weg bis Riem eine große Hürde“, befürchtet Elisabeth Robles-Salgado, erfahrenes Sendlinger BA-Mitglied. Sie ist beruflich Leiterin des Alten- und Servicezentrums in Thalkirchen und kennt daher die Zielgruppe gut. „Auch wenn die Logistik für den Aufbau von Impfzentren sehr hoch ist, halten wir es für sinnvoll, das Impfen gerade von Senior*innen dezentraler zu organisieren. Vielleicht können auch die Alten- und Servicezentren als kleine Impfstationen genutzt werden“, so ihre Idee. Der Antrag wurde mit großer Mehrheit befürwortet und an die Stadtverwaltung weitergereicht.