BA6: Schweren Herzens: Anja Berger legt Mandat nieder

Die erfahrene und engagierte Lokalpolitikerin Anja Berger, Grüne, legt ihr Mandat im Sendlinger Bezirksausschuss nieder. „Schweren Herzens“, wie sie selbst sagt. Doch die Förderschullehrerin und alleinerziehende Mutter ist im März 2020 gleichzeitig in den Stadtrat gewählt worden. Dort ist sie in vier Ausschüssen und zwei Aufsichtsräten aktiv und hat als erste Frau das Amt der Wies’n-Stadträtin übertragen bekommen. Eine Vielzahl von Terminen, Verpflichtungen und Gremienarbeit geht damit einher. „Ich habe in den letzten Monaten gemerkt, dass ich meinem Ehrenamt in Sendling, so sehr ich es liebe, nicht so gerecht werde, wie ich es mir wünsche“. Die Fraktion bedauert ihr Ausscheiden sehr. Berger ist seit 2008 im BA aktiv und hat vielfach Akzente gesetzt. Ihre besonderen Anliegen waren Schulentwicklung, Frauenförderung und Inklusion. „Ich werde mich als Stadträtin auch zukünftig für Sendlinger Belange einsetzen“ versichert sie. Beim Gasteig Interim zum Beispiel, wenn es um ein schlüssiges Verkehrskonzept geht, da sie Mitglied des Aufsichtsrats des Gasteig ist.

Die Verabschiedung findet am 7. Dezember bei der nächsten BA-Sitzung statt. Es rückt Katrin Edelmann, 40 Jahre, nach.