Der neue Ortsvorstand – wir stellen uns vor

Liebe Mitglieder,

Corona-bedingt hat sich die turnusmäßige Mitgliederversammlung des Ortsverbands STOFF verzögert, so dass diese erst am 6. August 2020 stattfinden konnte. Die gute Nachricht ist: von den anwesenden Mitgliedern wurde ein neuer Ortsvorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Wir dürfen heute die Gelegenheit nutzen, um uns im Ortsverband vorzustellen.

Ihr habt Fragen an den Ortsvorstand? Schreibt uns an vorstand-stoff@gruene-muenchen.de.
Unsere Homepage erreicht ihr unter http://gruene-muenchen-stoff.de/.
Wir haben auch eine Facebook-Seite, bitte zahlreich liken und kommentieren! https://www.facebook.com/gruene.muenchen.stoff

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zeit!



Seit wann bist du Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen?
09.02.2018

Warum engagierst du dich im Ortsvorstand?

Die Motivation für mein Engagement sind die Klimakrise und der Verlust an Biodiversität. Nach dem Motto „Global denken, lokal handeln“ möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass München eine für alle lebenswerte Stadt der Zukunft wird, und freue mich auf tolle Aktionen mit vielen Gleichgesinnten.

Dein Motto?

Ich schaffe es noch zu selten, aber ich nehme es mir immer wieder vor: „Möge ich den Mut haben, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, die Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“

Dein Lieblingszitat?
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (aus „Der Kleine Prinz“)

Welche sind deine politischen Schwerpunktthemen?
Klima & Umwelt, Demokratie & Bürger*innenrechte, Ernährung & Tierschutz
 


Seit wann bist du Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen?
01.06.2020

Warum engagierst du dich im Ortsvorstand?
Ich möchte grüne Ideen gemeinsam mit Gleichgesinnten vorantreiben und in der Zukunft mitprägen.

Dein Motto?
Mehr Platz für Menschen, Fahrräder und Begegnung, weniger Raum für Autos.

Welche sind deine politischen Schwerpunktthemen?
Feminismus & Gleichstellung, Stadtentwicklung & Wohnen, Verkehr & Infrastruktur

Was man noch unbedingt über mich wissen sollte:
Feministin
 


Position:
Schatzmeister

Seit wann bist du Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen?
04.06.2009

Warum engagierst du dich im Ortsvorstand?
Möchte mich einfach nur aktiv an der Grünen Politik beteiligen.

Dein Motto?
Politik machen ist die Kunst so knapp wie möglich an der Wahrheit vorbeizulügen.

Dein Lieblingszitat?
„Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann.“

Welche sind deine politischen Schwerpunktthemen?
Verkehr & Infrastruktur, Klima & Umwelt, Stadtentwicklung & Wohnen, Bildung & Soziales

Was man noch unbedingt über mich wissen sollte:
Man sollte mich nicht nach Gedichten fragen, sonst ist man stundenlang beschäftigt.
 


Seit wann bist du Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen?
01.01.2020

Warum engagierst du dich im Ortsvorstand?
Ich möchte zur politische Basisarbeit bei den Grünen beitragen und mit dafür sorgen, dass wichtige Themen mit den Parteimitgliedern diskutiert werden. Und natürlich möchte ich die Partei unterstützen, bei der kommenden Bundestagswahl erfolgreich zu sein.

Dein Motto?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Dein Lieblingszitat?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Einstein)

Welche sind deine politischen Schwerpunktthemen?
Verkehr & Infrastruktur, Ernährung & Tierschutz, Wirtschaft & Finanzen

Was man noch unbedingt über mich wissen sollte:
Ich komme aus Berlin und lebe seit 11 Jahren mit meinem Partner und einem Hund in München Solln.
 


Seit wann bist du Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen?
November 2019

Warum engagierst du dich im Ortsvorstand?

Um Grüne Themen vor Ort mitzugestalten und sichtbar zu machen.

Dein Motto?

Wandel braucht aktive Mitglieder,  die vor Ort wirken.

Dein Lieblingszitat?

„Nur ein Stein im Mosaik des Lebens.“

Welche sind deine politischen Schwerpunktthemen?
LGBTIQ*-Themen, Verkehr & Infrastruktur, Ernährung & Tierschutz, Klima & Umwelt

Was man noch unbedingt über mich wissen sollte:
Abendverantwortlicher im sub schwules Kommunikations- und Kulturzentrum e.V.
Ehrenamtliche Mitarbeit beim CSD München
Vorstand des CSD Deutschland e.V.
 


Seit wann bist du Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen?
06.01.2019

Warum engagierst du dich im Ortsvorstand?
Wenn man was verändern will, dann muss man auch aktiv werden.

Dein Motto?
Respekt und Toleranz sind die Pfeiler einer gesunden Gesellschaft.

Dein Lieblingszitat?
„Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.“

Welche sind deine politischen Schwerpunktthemen?
Vielfalt & Zusammenhalt, Verkehr & Infrastruktur, Ernährung & Tierschutz, Klima & Umwelt, Bildung & Soziales

Was man noch unbedingt über mich wissen sollte:
Ich besitze einige W20.
 


Seit wann bist du Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen?
02.01.2020

Warum engagierst du dich im Ortsvorstand?

Ich empfinde politisches Engagement für die Demokratie und die Einhaltung der Klimaziele als Verpflichtung.

Dein Motto?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Welche sind deine politischen Schwerpunktthemen?
Klima & Umwelt, Feminismus & Gleichstellung, Stadtentwicklung & Wohnen, Wirtschaft & Finanzen
 


Seit wann bist du Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen?
09.10.2009

Warum engagierst du dich im Ortsvorstand?
Um im Rahmen unseres Ortsverbands aktiv zu sein.

Dein Motto?

Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es (Erich Kästner)

Welche sind deine politischen Schwerpunktthemen?
Verkehr & Infrastruktur, Klima & Umwelt

Was man noch unbedingt über mich wissen sollte:
Verbringe meine freie Zeit mit dem Rennrad südlich von München bzw. versuche dem Saxophon langsam mal schönere Töne zu entlocken.