Antrag auf Umsetzung des provisorischen Radstreifens von 2,30 Metern für die südliche Ludwigstraße

Die Zahl der Radfahrer*innen nimmt stetig zu nicht zuletzt durch die Corona Pandemie, die viele Menschen auf das Fahrrad umsteigen lässt. Gerade die Ludwigstraße wird in beide Richtungen viel befahren. Die Umsetzung der Radschnellwegtrasse Leopold-/Ludwigstraße dauert jedoch noch an.
Deshalb sollte bereits heute für mehr Komfort und Sicherheit gesorgt werden. Das wäre mit mindestens 2,30 m breiten Radstreifen als Provisorium in der Ludwigstraße – südlich des Siegestors bis zum Odeonsplatz – gewährleistet.
2019 hatte die Stadtratsfraktion von Bündnis90/Die Grünen/Rosa Liste diese Forderung gestelltgestellt.
Der BA schließt sich dieser Forderung an und bittet die LH München um eine schnelle Umsetzung.
Der BA Maxvorstadt bittet die LH München zudem um folgende Auskünfte:
1. Wie ist der Stand der Planungen zu provisorischen Radwegen von 2,30m südlich des Siegestores?
2. Was kann der BA tun, um die Umsetzung zu unterstützen?

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Sigrid Eck
Martha Hipp

<<< zurück