Antrag zur Sitzung des Bezirksausschusses Maxvorstadt am 23. Juni 2020 Wie ist der Stand der Planung für den Neureuther Platz

Anfrage an die LHM in der Sitzung am 23. Juni 2020 mit der Bitte um Auskunft:
Wie ist der Stand der Planung den Neureuther Platz (Grünfläche zwischen Barer Straße, Neureuther- und Nordendstraße) endlich für die Bürger*innen anzulegen und umzugestalten?

Bereits seit Jahrzehnten warten die Bürger*innen der Maxvorstadt auf die Umgestaltung des Neureuther Platzes, auf die Schaffung einer kleinen grünen Oase, die sie zur Erholung und zum Verweilen nutzen können. Die Maxvorstadt gehört zu den Stadtteilen mit den ungünstigsten Klimabedingungen und den wenigsten Grünflächen in der Innenstadt. Auf die neben anderen gestellten BA-Anträge vom Oktober 2012 (!) und vom Oktober 2018 wird hingewiesen. Auch die SPD hat kürzlich im Stadtrat einen Antrag gestellt diesen Platz aufzuwerten.
Der BA 3 bittet deshalb die LHM um folgende Auskunft:
1. Wie ist der aktuelle Stand der Planung?
2. Bis wann ist damit zu rechnen, dass eine Umgestaltung und Aufwertung des Platzes erfolgt?
3. Ist es möglich, eine kostengünstige Lösung darzustellen, um möglichst bald einen wohnortnahen kleinen grünen Platz so herzurichten, damit sich die Bürger*innen dort aufhalten und erholen können?
4. Was kann der Bezirksausschuss tun, um die Planung zumindest abschnittsweise voran zu bringen?

Für die Fraktion Bündnis 90/Grüne
Franziska Dobler