Katrin Habenschaden zur 2. Bürgermeisterin gewählt Neuer Stadtrat ist vereidigt

Der Münchner Stadtrat hat auf seiner konstituierenden Sitzung am 4. Mai unsere bisherige Fraktionsvorsitzende Katrin Habenschaden zur 2. Bürgermeisterin gewählt. Zuvor vereidigte OB Dieter Reiter die neuen Stadträt*innen. Gemeinsam mit Thomas Niederbühl von der Rosa Liste stellen wir die größte Fraktion im neuen Stadtrat.
„Mit Katrin Habenschaden hat der Münchner Stadtrat eine Frau ins Amt gewählt, die schon durch ihren beruflichen Werdegang befähigt ist, Ökonomie und Ökologie zu vereinbaren. Bei den anstehenden politischen Veränderungen in München wird diese Qualität von großem Nutzen sein – ebenso wie ihr tiefes Gespür für soziale Gerechtigkeit“, sagte unser Fraktionsvorsitzender Florian Roth zur Wahl Katrin Habenschadens. Die neue, 24-köpfige Fraktion bildet gemeinsam mit SPD und Volt die neue Koalition im Münchner Rathaus. Wir wollen unsere Stadt ökologischer und nachhaltiger gestalten, gleichzeitig gerecht und bezahlbar für alle Menschen. Mobilität wird eines der großen Themen in den kommenden Jahren sein, hier planen wir eine Verkehrswende hin zu mehr öffentlichem Verkehr und Rad.