Einladung Hachinger Tal – Frischluftschneise retten

Am 19. Februar laden die GRÜNEN München und die GRÜNEN aus dem Ortsverband Ramersdorf-Perlach zu einer Informationsveranstaltung und Podiumsdiskussion zur Kalt- und Frischluftschneise Hachinger Tal.

Das Hachinger Tal ist die womöglich wichtigste Kalt- und Frischluftschneise Münchens und führt kühle alpine Luft in heißen Sommernächten in die Innenstadt. Gleichzeitig wird schadstoffarme Luft in die Stadt geleitet – nicht nur im Sommer. Die vielseitige Funktion dieses zudem ökologisch relevanten Regionalen Grünzugs geht zudem über den Hochwasserschutz am Hachinger Bach deutlich hinaus. Dennoch: Dieses Areal soll Stück für Stück bebaut werden.

Die GRÜNEN aus Stadt, Land, Umlandgemeinden und dem Bezirk stellen sich dem entschieden entgegen, solange klimatologische Gutachten die Unbedenklichkeit der Bebauung nicht darlegen können.

Die Veranstaltung am 19. Februar um 19:00 Uhr im BalanDeli, Balanstraße 73, Haus 31 (Neue Balan, barrierefrei) wird von Meteorologe Paul Heger mit einem kurzen Impulsreferat eröffnet. Danach diskutieren der Stadtratskandidat und derzeitige Fraktionsvorsitzende im BA 16 Christian Smolka zusammen mit dem ehemaligen Umweltreferent und Fraktionsvorsitzenden im BA 17 Joachim Lorenz und der Stadträtin Sabine Krieger. Moderiert wird der Abend von der Ärztin und Stadtratskandidatin Dr. Hannah Gerstenkorn.

Wir laden Sie alle ein, sich an diesem Abend über bezirksübergreifende Problematik zu informieren und mit uns über die Konsequenzen und politischen Forderungen zu diskutieren.