Auch die BA-7-Liste ist aufgestellt!

Die Westparkler wollen stärkste Fraktion im Bezirksausschuss Sendling-Westpark werden

Wir in Sendling-Westpark haben unsere 27-köpfige Kandidat*innenliste für den Bezirksausschuss Sendling Westpark (BA7) aufgestellt. Auf den vier vorderen Plätze stehen Mitglieder der aktuellen Fraktion. Spitzenkandidatin ist die stellvertretende Vorsitzende des BA7, Maria Hemmerlein. Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerin machte bei ihrer Bewerbungsrede klar: „Wir wollen ein starkes Votum der Bürgerinnen und Bürger für Klimaschutz, nachhaltiges Wirtschaften und für mehr sozialen Zusammenhalt. Wir wollen dafür sorgen, dass die Verkehrswende nicht nur in der Innenstadt, sondern auch im Stadtviertel ankommt. Weniger Autos, breite und sichere Rad- und Fußwege im Viertel, das ist das Ziel. Dabei müssen wir alle mitnehmen, wir wollen, dass alle eine Stimme bekommen, und deshalb stehe ich auch für mehr demokratische Mitwirkung in den kommenden Jahren. Wir wollen stärkste Fraktion werden und auch den Vorsitz im Bezirksausschuss übernehmen, damit wir noch mehr dafür tun können, dass unser Stadtbezirk nachhaltiger und lebendiger wird,“ so die 62-Jährige.

Auf Platz 2 folgt der heutige Fraktionssprecher Uwe Kramm. Der 52-jährige Buchhändler engagiert sich seit 2002 für die Grünen im BA7 und möchte sich auch in den kommenden sechs Jahren weiter für nachhaltiges Wachstum im Viertel einsetzen. Auf Platz 3 wählten die Mitglieder der Grünen die aktuelle stellvertretende Fraktionssprecherin Lena Fiedler, 27, Masterstudentin (Management&Technology). Auf Platz 4 tritt Fraktionsmitglied Hans Dusolt, 67, Familientherapeut an. Er kennt den Stadtteil von Kindesbeinen an und will sich vorrangig für die sozialen Belange der Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von Alter, Status oder Herkunft, einsetzen.  Renate Binder, 57, Krankenpflegerin, möchte auf Platz 5 erstmals in den BA einziehen. Ihr folgen Fraktionsmitglied Günther Sinapius, 72, Energieberater, auf Platz 6 und Sandra Tänzler, 44, Bauingenieurin, auf Platz 7. Während fast alle Kandidat*innen einstimmig gewählt wurden, gab es um Platz 8 eine Kampfabstimmung. Am Ende setzte sich Radoslav Ganev, 33, Sozialarbeiter, durch. Auf Platz 9 folgt Maria Nowack, 35, Social Media Beraterin, und auf Platz 10 Harald Damskis, 65, Rentner.

An dem Wahlabend wurde deutlich, dass alle Kandidatinnen und Kandidaten ein gemeinsames Ziel verbindet: Nachdem die Grünen bei der Landtags- sowie Europawahl die meisten Stimmen in Sendling-Westpark bekommen hatten, wollen sie nun auch auf lokaler Ebene diese Erfolge fortführen. Die Kandidat*innen zeigten sich deshalb voller Tatendrang, was den bevorstehenden Wahlkampf anbelangt, der noch in diesem Monat offiziell eingeläutet wird.

Die Kandidat*innen für den BA7

1 Maria Hemmerlein