Grüne verlangen Aufklärung von CSU Hans-Georg Maaßen zu Gast bei JU

Ex-Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen spricht am Donnerstagabend in München bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Jungen Union Nord und der Werte Union, ein Zusammenschluss ultrakonservativer Politiker aus CSU und CDU. Maaßen hatte als Präsident des Verfassungsschutzes der AfD-Spitze Ratschläge gegeben, wie die Partei einer Beobachtung durch den Verfassungsschutz entgehen könne. Zuletzt war Maaßen immer wieder mit rechtspopulistischen Äußerungen aufgefallen.

Grünen-Vorsitzender Dominik Krause sagt zur Einladung Maaßens: „Die Junge Union München Nord ist berüchtigt für ihre rechtspopulistischen Posts im Internet. Der CSU-Parteinachwuchs bietet Rechten aus ganz Deutschland auf seiner Facebook-Seite eine Plattform, wo diese unwidersprochen in Gewaltfantasien schwelgen und gegen Minderheiten hetzen können. Die AfD-Rhetorik ihrer Nachwuchsorganisation scheint der angeblich so liberalen Münchner CSU und ihrer OB-Kandidatin Kristina Frank herzlich egal zu sein, andernfalls hätte die Parteiführung diese rechten Umtriebe längst unterbunden. Die Einladung von Hans-Georg Maaßen, eine Identifikationsfigur der Rechten, ist nun ein neuer Höhepunkt der JU auf ihrem Weg an den rechten Rand. Mich würde interessieren, wie die Parteispitze und OB-Kandidatin Kristina Frank zur Einladung Maaßens stehen und ob sie diese gutheißen.“