500 Mitglieder feiern in der Muffathalle 40 Jahre Münchner Grüne

Vor 40 Jahren, im Sommer 1979, gründete sich in München ein Kreisverband der Partei „Die Grünen“. Dieses freudige Ereignis haben wir mit einem rauschenden Fest in der Muffathalle gefeiert. Hier findet ihr einen Bericht mit vielen Fotos und einem Video unseres Vorsitzenden Robert Habeck.

500 Mitglieder haben in der Muffathalle die Gründung des Kreisverbands der Münchner Grünen vor 40 Jahren gefeiert. Die prominenten Redner*innen, darunter die baden-württembergische Staatsministerin Theresa Schopper, erinnerten daran, wie sich die Münchner Grünen in vier Jahrzehnten von einer kleinen Bürgerbewegung zur prägenden politischen Kraft entwickelten, die sie heute in München sind. Bundesvorsitzender Robert Habeck und Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth gratulierten per Videobotschaft aus Berlin.

Katrin Habenschaden, Fraktionsvorsitzende im Stadtrat und Grüne Oberbürgermeister-Kandidatin, schlug in ihrer Rede den Bogen von den ersten Gehversuchen der Grünen Ende der 70er Jahre bis ins heutige München. „Angefangen hat alles mit Menschen, die diese Stadt verändern wollten: Eine andere Verkehrspolitik, ein sozialeres München, mehr Frauen in Entscheidungspositionen, eine ökologische Stadterneuerung und natürlich mehr Umwelt- und Klimaschutz, ja – schon damals“, so Katrin Habenschaden. „Heute bringen die Menschen unsere Themen auf die Straße. Wir kämpfen gemeinsam für den Erhalt unserer Erde – auf allen politischen Ebenen. Deshalb blicken wir nach 40 bewegten Jahren voller Höhen und mancher Tiefe voller Mut und Zuversicht in die kommende Zeit. Wir wollen München gestalten, denn Grün macht den Unterschied.“ Für ihre Rede erhielt Habenschaden donnernden Applaus der  Gäste. Die Vorsitzenden der Münchner Grünen, Gudrun Lux und Dominik Krause, dankten den Mitgliedern für ihren fulminanten Einsatz bei der Europawahl und eröffneten anschließend den zweiten Teil des Abends. Es wurde gegessen, getrunken, später wild getanzt und natürlich leidenschaftlich über grüne Politik diskutiert.

Unsere Vorsitzenden Gudrun Lux und Dominik Krause begrüßen die Gäste.

Sigi Benker erinnerte in seiner Rede an die Anfänge der Grünen Fraktion im Stadtrat.

Hielt die Festrede: Staatsministerin Thereas Schopper aus Baden-Württemberg.

Mitreißend und voll motiviert: Unsere OB-Kandidatin Katrin Habenschaden.

Schee war’s in der Muffathalle. Rund 500 Mitglieder, Freund*innen und Wegbegleiter feierten mit uns.

Unser Fraktionsvorsitzender Dr. Florian Roth.

Gruppenbild: Dominik Krause (v.l.), Gudrun Lux, Jürgen Schmid, Katrin Habenschaden, Theresa Schopper, Sigi Benker und Dr. Florian Roth.

Weitere Fotos →