Grüne fordern konsequente Maßnahmen zur Verhinderung von Verkehrstoten Aufruf zur Mahnwache für getöteten elfjährigen Radfahrer

Am Montag, 20. Mai, starb ein elfjähriger Bub in der Isarvorstadt, er wurde von einem rechtsabbiegenden LKW erfasst und tödlich verletzt. Wir Grüne rufen gemeinsam mit anderen Parteien und Organisationen zu einer Mahnwache am Dienstag, 21. Mai, um 18 Uhr am Unfallort auf.

Unsere Vorsitzende Gudrun Lux erklärt: „Heute ist ein Elfjähriger sinnlos gestorben. Es ist ist unerträglich. Der Bub fuhr auf dem Radweg. Ein LKW-Fahrer übersah ihn beim Rechtsabbiegen und fuhr das Kind tot. Ja, das ist individuelles Versagen, aber es ist mehr als das. Es ist auch strukturelles Versagen. ‪Wir brauchen endlich eine Politik, die alle Maßnahmen ergreift, um Verkehrstote und Schwerverletzte im Straßenverkehr zu verhindern. Das heißt zum Beispiel: LKWs soweit irgend möglich raus aus der Stadt. Baulich getrennte Radwege. Getrennte Ampelschaltungen, Vorrang für die schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen.“