Grüne diskutieren Werte und Zusammenhalt am Beispiel Ungarns Europa am Scheideweg? Fokus Ungarn

Die Politische Situation in Ungarn beleuchten die Münchner Grünen bei einer Veranstaltung am Donnerstag, 2. Mai. Im Wirtshaus am Bavariapark diskutiert ab 19 Uhr die Politikwissenschaftlerin und Ungarn-Expertin Dr. Melani Barlai von der Andrássy Universität Budapest mit dem grünen Europakandidaten, Publizisten und Verfassungsjuristen Dr. Sergey Lagodinsky sowie der Münchner Europakandidatin Henrike Hahn.

Die Krise des Linksliberalismus einerseits, das Erstarken rechtspopulistischer und nationalkonservativer Parteien andererseits werfen große Schatten auf die Europawahl. Besonders in den früheren sozialistischen Staaten Osteuropas steht der Rechtsstaat unter Druck. Woher kommt diese Entwicklung, wie schaffen wir wieder mehr europäische Gemeinschaft? Was trennt uns – und was hält uns zusammen? Diese Leitfragen begleiten den Abend, bei dem sich, moderiert vom Münchner Parteivorsitzenden Dominik Krause, auch das Publikum aktiv in die Diskussion einbringen kann.