Internationaler Frauentag #FrauenStimmenFürEuropa

Am Internationalen Frauentag und an jedem Tag stehen wir für eine feministische Politik in München und ganz Europa ein. Wir wollen, dass Frauen gleichberechtigt und selbstbestimmt alle gesellschaftlichen Bereiche gestalten können. Die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Selbstbestimmung sind lange Zeit durch Vorgaben aus Europa gestärkt und befördert worden. Dennoch ist noch einiges zu tun.
Deswegen drehen wir #FrauenStimmenFürEuropa laut auf!

Henrike Hahn, Münchner Kandidatin für das Europaparlament, bayerische Spitzenkandidatin: „In Bayern, Deutschland und Europa muss noch viel aufgeholt werden, um von Geschlechtergerechtigkeit sprechen zu können. Noch immer verdienen Frauen weniger als Männer – in Deutschland klaffen die Löhne weiter auseinander als in den meisten anderen EU-Staaten. Um das zu ändern, fordern wir gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit, deutschland- und europaweit, insbesondere für Care-Berufe. Der Frauenanteil von Führungspositionen in Unternehmen und Vorständen in Europa liegt bei etwa einem Drittel – in Deutschland sind es sogar noch weniger. Wir brauchen eine Frauenquote in Aufsichtsräten und Vorständen, bis die Parität erreicht ist. Wir brauchen gleichzeitig ein gutes Angebot zur Kinderbetreuung, mit dem sich Beruf und Familie vereinbaren lassen. Frauen werden in ihrer körperlichen Selbstbestimmung eingeschränkt: Jede dritte Frau in Europa hat physische oder sexuelle Gewalt erfahren. Mit der Istanbul-Konvention gibt es erstmals ein für den europäischen Raum völkerrechtlich bindendes Instrument zur Bekämpfung von Gewalt. Das Recht auf Selbstbestimmung muss auch bei Schwangerschaftsabbrüchen gewährleistet sein. Es braucht endlich eine entschlossene Gleichstellungspolitik. Wir fordern, dass Frauen und Männer gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Gleichstellung erfahren.“

Gudrun Lux, Vorsitzende der Münchner Grünen: „Wir Grüne stehen dafür ein, dass Frauen die Gesellschaft, Politik und Wirtschaft gleichberechtigt gestalten. Sie sollen ihre Potenziale entfalten, Grenzen überwinden und Verantwortung übernehmen können. Das wird systematisch erschwert und verhindert. Da braucht es immer wieder feministische Aufbrüche! Auf dem, was schon erreicht wurde, wollen und dürfen wir uns nicht ausruhen. Denn nicht nur, dass längst nicht genug erreicht ist – es gibt auch lautstarke Kräfte gegen Gleichstellung und Frauenrechte. Wir Grüne halten dagegen!“

Fotos: Georg Kurz, Grüne Bayern