Artenvielfalt sichern, Flora und Fauna bewahren Grüne: Jetzt unterschreiben fürs Volksbegehren!

Die Münchner Grünen rufen dazu auf, für das Volksbegehren Artenvielfalt zu unterschreiben. „Eine Million Unterschriften brauchen wir in Bayern – wir sind sicher: München wird da einen entscheidenden Beitrag leisten“, so Gudrun Lux, Vorsitzende der Münchner Grünen. „Wir wollen das massive Artensterben in Bayern stoppen. Dazu braucht es eine Vielzahl von Maßnahmen und zwar so schnell wie möglich. Wir Grüne in München tragen das Volksbegehren mit und setzen uns ein für ein Land, in dem Flora und Fauna sich entfalten können. Wir wollen in einer bunten, vielfältigen Welt leben, in der alle gut leben können. Dafür braucht es konsequenten Schutz, Biotopverbünde, weniger Pestizide, nachhaltige Ausbildung von Landwirt*innen, Blühwiesen, Uferrandstreifen, mehr biologisch-ökologische Landwirtschaft und Transparenz, damit Bürgerinnen und Bürger wissen, was mit der Welt, in der wir leben, geschieht.“

Stadträtin Katrin Habenschaden, für die Grünen Sprecherin des lokalen Bündnisses, erklärt: „Die immense Vielfalt von Bäumen, Wildtieren, Pilzen überrascht mich selbst immer wieder. Aber diese Vielfalt ist bedroht. Auch in der Stadt gibt es Natur – die immer weniger Raum findet. Selbst Kulturfolger tun sich in der durchorganisierten Stadt oft schwer. Vielfalt zu schützen und zu erhalten ist eine Aufgabe für alle. Deshalb wollen wir eine klare gesetzliche Verpflichtung dazu im Naturschutzgesetz. Wir brauchen Biotopverbünde, Grünschneisen, Blühwiesen, mehr Öko und Bio und weniger Pestizide. Das Volksbegehren Artenvielfalt kann ein wichtiger Schritt sein für den Schutz unserer Tier- und Pflanzenwelt. Für mich ein Herzensanliegen.“

Für das „Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“ kann man sich ab Donnerstag, 31. Januar, bis Mittwoch, 13. Februar, eintragen. Alle stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger, die sich für das Volksbegehren eintragen wollen, müssen in diesem Zeitraum mit einem gültigen Ausweis persönlich ins Rathaus oder eine der anderen Eintragungsstellen gehen. Es benötigt knapp eine Million Unterschriften um erfolgreich zu sein. Alle Eintragungsstellen in München sind  mit Öffnungszeiten hier veröffentlicht.