Unterschreiben fürs Volksbegehren Artenvielfalt von 31. Januar bis 13. Februar Rettet die Bienen!

Wir sind auch in München dabei! Auf Landesebene zählen die Grünen zum Trägerkreis des Volksbegehrens Artenvielfalt „Rettet die Bienen“ und auch in München tragen wir Grüne das lokale Aktionsbündnis zum Volksbegehren mit. Es geht um nicht mehr und nicht weniger, als das massive Artensterben in Bayern zu stoppen. Viele Tier- und Pflanzenarten sind in Bayern bereits in ihrem Bestand deutlich zurückgegangen. Dieser Trend setzt sich fort, bis hin zum völligen Aussterben von Arten. Mit einem Rückgang um etwa 75 Prozent sind besonders Insekten stark betroffen. Dieser Rückgang geht einher mit dem Rückgang blühender Wiesen und anderer natürlicher Lebensräume, die Insekten für Nahrung und Fortpflanzung benötigen. Darunter leiden auch alle Insektenfresser, allen voran viele Vogelarten. Dieser Rückgang ist ein Verlust unserer Lebensqualität und eine konkrete Gefahr für unsere Zukunft. Wir wollen den Rückgang der Arten minimieren, indem wir das bayrische Naturschutzgesetz in wesentlichen Teilen verbessern.

Katrin Habenschaden, Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, ist für uns Grüne Sprecherin des lokalen Bündnisses: „Die immense Vielfalt von Bäumen, Wildtieren, Pilzen überrascht mich selbst immer wieder. Aber diese Vielfalt ist bedroht. Auch in der Stadt gibt es Natur – die immer weniger Raum findet. Selbst Kulturfolger tun sich in der durchorganisierten Stadt oft schwer. Vielfalt zu schützen und zu erhalten ist eine Aufgabe für alle. Deshalb wollen wir eine klare gesetzliche Verpflichtung dazu im Naturschutzgesetz. Wir brauchen Biotopverbünde, Grünschneisen, Blühwiesen, mehr Öko und Bio und weniger Pestizide. Das Volksbegehren Artenvielfalt kann ein wichtiger Schritt sein für den Schutz unserer Tier- und Pflanzenwelt. Für mich ein Herzensanliegen.“

Zu den Kernforderungen des Volksbegehrens gehören folgende Punkte:

• Biotopverbund schaffen und einzelne lokale Lebensräume wieder miteinander verbinden
• Weniger Pestizideinsatz, um Insekten, Landwirt*innen und die Böden zu schützen
• Nachhaltige Ausbildung der Landwirt*innen
• Mindestens 10% der Naturflächen in Blühwiesen umwandeln
• Uferrandstreifen verpflichtend schützen
• Ausbau der biologisch-ökologischen Landwirtschaft
• Mehr Transparenz für die Bürger*innen durch jährliche Statusberichte

Du willst auch, dass Bayerns Artenvielfalt erhalten bleibt? Dann mach mit! Von 31. Januar bis 13. Februar kannst Du für das Volksbegehren unterschreiben. Hier findest Du eine Übersicht der Eintragungsräume in München und deren Öffnungszeiten.

Mehr Informationen: www.volksbegehren-artenvielfalt.de