So läuft der Schreibprozess für unser Kommunalwahlprogramm 2020 fest im Blick

Nach der Wahl ist vor der Wahl – und auch vor der übernächsten Wahl: Im März 2020 wählen wir in München einen neuen Stadtrat. Wir als Kreisvorstand stecken bereits mitten in den Vorbereitungen. Ein wesentliches Element ist unser umfangreicher Programmprozess. Wir laden Euch herzlich dazu ein, Euch in diesen Prozess einzubringen. Gleich jetzt im Neuen Jahr nehmen wir für die Erstellung unseres Kommunalwahlprogramms volle Fahrt auf und freuen uns auf Eure Ideen für ein grünes München!

Organisation

Der Programmprozess wird in verschiedenen thematischen Arbeitsgruppen organisiert. Jedes Thema wird an ein „Tandem“ übergeben. Ein Tandem besteht aus einem Vorstandsmitglied und einem Mitglied unserer Stadtratsfraktion. Diese Tandems werden zu ihren Themen die entsprechende Arbeitsgruppe leiten. Alle Mitglieder der Münchner Grünen sind eingeladen, sich an diesen Treffen zu beteiligen und so direkt Einfluss auf das Programm zu nehmen. So leben wir nicht nur Basisdemokratie, sondern unser Kommunalwahlprogramm wird auch noch durch Eure vielfältigen Sichtweisen und Ideen bereichert.

Zeitplan

Im Januar haben sich die Tandems zusammengefunden. Sie arbeiten gerade daran, einen ersten Entwurf für das entsprechende Kapitel niederzuschreiben. So haben die Arbeitsgruppen bereits eine Basis für die weitere Diskussion.
Im März und April finden – organisiert von den Tandems – offene Arbeitstreffen statt. Die Anzahl und Häufigkeit der Treffen hängen ab von der Gruppendynamik, dem Diskussionsbedarf und der Komplexität der Themen. Die Tandems entscheiden dies in Abstimmung mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppen. Bis 30. April müssen die endgültigen Entwürfe der Arbeitsgruppen schriftlich in unserer Geschäftsstelle eingegangen sein.
Im Mai wird aus den verschiedenen Kapiteln dann das Programm sprachlich einheitlich gestaltet, damit es aus „einem Guss“ ist. Wir planen die Veröffentlichung des Programmentwurfs für den 31. Mai.
So ist Zeit und Raum, den Entwurf im Juni in den Ortsverbandssitzungen zu diskutieren und gegebenenfalls Änderungsanträge zu formulieren. Wir als Vorstand planen ein Treffen mit den Antragssteller*innen, in dem ähnliche Änderungsanträge zusammengefügt werden können, so dass die Abstimmung über das Kommunalwahlprogramm nicht unnötig aufgebläht wird. Alle Mitglieder der Münchner Grünen sind berechtigt, Änderungsanträge zu stellen.
Änderungsanträge müssen schriftlich bis 12. Juli in der Geschäftsstelle eingehen, da wir für den 20./21. Juli den Stadtparteitag mit der Abstimmung über das Kommunalwahlprogramm planen.

BA-/OV-Projekte

Sobald das stadtweite Kommunalwahlprogramm steht, unterstützen wir als Stadtvorstand gerne die Entwicklung und Ableitung passender Programmpunkte auf das jeweilige Bezirksausschuss- beziehungsweise Ortsverbandsgebiet. Zu gegebener Zeit folgen dazu weitere Informationen.

Seminare

Damit unsere Ideen für ein grünes München dann auch die Wähler*innen erreichen, planen wir ein entsprechendes Schulungsprogramm. Ob Infostandtraining, Haustürwahlkampf, Argumentationstraining oder ein Rhetorikkurs für die Kandidierenden – wir wollen, dass wir alle für den Kommunalwahlkampf gut aufgestellt sind. Meldet Euch, wenn Ihr Ideen habt oder an der ein oder anderen Stelle einen Bedarf entdeckt. Wir sind als ehrenamtlicher Vorstand auch hier auf Euren Input und Euer Mitwirken angewiesen.
Wir freuen uns auf unser gemeinsames Programm, mit dem wir zeigen, wie wir uns ein grüneres München vorstellen!