Grüner Münchner Finanzexperte ins Ministerium von Monika Heinold berufen Udo Philipp wird Staatssekretär in Schleswig-Holstein

Udo Philipp, Mitglied der Münchner Grünen und anerkannter Finanzexperte der Partei, wird zum 1. März Staatssekretär im Schleswig-holsteinischen Finanzministerium. Udo Philipp war bis 2015 Senior Partner eines der größten Private Equity Fonds Europas und ist zur Zeit im Aufsichtsrat einer europäischen Nachhaltigkeitsbank sowie als Aufsichtsratssprecher der Bürgerbewegung Finanzwende tätig. Die schleswig-holsteinische Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) würdigt ihn als „exzellenten Finanzmarktfachmann“.

Gudrun Lux, Vorsitzende der Münchner Grünen: „Auch wenn wir Münchner Grüne Udo Philipp als engagiertes Basismitglied vermissen werden, so sind wir doch glücklich und stolz. Nach Theresa Schopper, die in Baden-Württemberg als Staatssekretärin der grün geführten Landesregierung angehört, ist mit Udo Philipp im grün mitregierten Schleswig-Holstein zum zweiten Mal ein Mitglied der Münchner Grünen in diesen wichtigen Rang berufen worden. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg und sind sicher, dass er auch an der neuen Stelle sein Engagement für Nachhaltigkeit, eine Finanzwende und Steuergerechtigkeit fortsetzen und entfalten wird.“

Zur Pressemitteilung des Finanzministeriums Schleswig-Holstein.