Sprecher*innen-Posten und Ausschusssitze vergeben Münchner Grüne nehmen zentrale Positionen in Landtagsfraktion ein

Am Mittwoch, 21. November, wurde in der neu gewählten grünen Landtagsfraktion über die Sprecher*innen-Posten und Ausschussbesetzungen entschieden. Die acht grünen Abgeordneten aus München nehmen zentrale Positionen ein. So ist etwa Gülseren Demirel zur Sprecherin für Integration gewählt worden, Katharina Schulze bleibt Innenpolitische Sprecherin und Florian Siekmann ist Europapolitischer Sprecher der Landtagsfraktion – besonders spannend wenige Monate vor der Wahl des Europaparlaments.
„Wir sind als Münchner Grüne sehr froh, so viele kompetente Abgeordnete stellen zu können. Die Vergabe der Sprecher*innen-Posten zeigt, dass wir inhaltlich hervorragend aufgestellt sind“, so Sylvio Bohr, Vorsitzender der Münchner Grünen. „Mit Ludwig Hartmann und Katharina Schulze stellen wir seit einigen Jahren zwei zentrale Politiker*innen der bayerischen Grünen. Sie werden auch künftig als Fraktionsvorsitzende entscheidend mitgestalten. Mit Schulze haben wir eine echte Expertin auf dem Gebiet der Innenpolitik, die dieses wichtige Feld nicht den Hardlinern überlässt, sondern konsequent für Bürger*innenrechte eintritt. Ludwig Hartmann hat sich insbesondere mit seinem bayernweiten Einsatz gegen Flächenfraß und Landschaftszerstörung einen Namen gemacht. Folgerichtig, dass er sich verstärkt um den ländlichen Raum kümmern wird.“
Co-Vorsitzende Gudrun Lux ergänzt: „Gülseren Demirel und Hep Monatzeder können auf Landesebene an Herausforderungen dranbleiben, die sie auf kommunaler Ebene auch in Regierungsverantwortung bereits mit großer Sachkenntnis, Leidenschaft und Hartnäckigkeit gestaltet haben, Demirel als Sprecherin für Integration, Asyl und Flucht und Monatzeder als Entwicklungspolitischer Sprecher. Wir freuen uns auf die intensive Zusammenarbeit zu diesen wichtigen Themen.“
Sylvio Bohr: „Christian Hierneis, langjähriger Vorsitzender des Bund Naturschutz hier in München, ist als Sprecher für Umwelt und Tierschutz eine sehr gute Wahl. Dass wir mit Florian Siekmann den Europapolitischen Sprecher stellen, ist insbesondere angesichts der bevorstehenden Europawahl wunderbar. Wir Grüne stehen für ein zukunftsfähiges menschliches Europa – Florian Siekmann wird das hervorragend inhaltlich bearbeiten und persönlich repräsentieren.“
Gudrun Lux: „Wir Grüne haben Leute im Parlament, die aus der Praxis kommen. Mit Susanne Kurz haben wir eine Kulturpolitikerin, die selbst viele Jahre als Kulturschaffende gewirkt hat. Sie ist mit ihrer Sachkompetenz, ihrer Leidenschaft und ihrer Beharrlichkeit als Kulturpolitische Sprecherin genau die richtige Besetzung. Benjamin Adjei hat Berufserfahrung als Data Scientist mit Spezialisierung auf künstliche Intelligenz, eine hervorragende Vorbereitung auf die Position des Sprechers für Digitalisierung. Dass hier in Bayern einiges im Argen liegt ist kein Geheimnis – wir Grüne kümmern uns darum.“
Hier eine Übersicht über alle Ausschussmitgliedschaften und Positionen als Fraktionssprecher*innen.
Unsere Fraktionsvorsitzende im Landtag und direkt gewählte Abgeordnete im Stimmkreis Milbertshofen Katharina Schulze bleibt Innenpolitische Sprecherin und wird weiter dem Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport angehören.
Unser Fraktionsvorsitzender und direkt gewählter Abgeordneter im Stimmkreis Mitte Ludwig Hartmann wird dem Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen angehören und ist Fraktionssprecher für den ländlichen Raum. Unsere ehemalige Mitarbeiterin Claudia Köhler (München-Land) wird übrigens stellvertretende Vorsitzende dieses Ausschusses.
Unsere langjährige Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, direkt gewählte Abgeordnete im Stimmkreis Giesing und jetzige Schriftführerin im Landtagspräsidium Gülseren Demirel wird dem Ausschuss für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen angehören und wurde zur Fraktionssprecherin für Integration, Asyl und Flucht gewählt.
Christian Hierneis, direkt gewählter Abgeordneter im Stimmkreis Schwabing, vertritt uns im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz und wurde zum Fraktionssprecher für Umwelt und Tierschutz gewählt.
Susanne Kurz ist jetzt Fraktionssprecherin für Kultur und Film und Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst.
Florian Siekmann wird dem Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten und regionale Beziehungen angehören und ist Europapolitischer Sprecher der Landtagsfraktion.
Hep Monatzeder wird ebenfalls dem Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten und regionale Beziehungen angehören und ist zudem Fraktionssprecher für Entwicklungspolitik.
Benjamin Adjei, direkt gewählter Abgeordneter im Stimmkreis Moosach, gehört dem Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Digitalisierung und Landesentwicklung an und wurde zum Fraktionssprecher für Digitalisierung gewählt.
Wir gratulieren all unseren Abgeordneten herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit!