Christian Springer referiert und diskutiert bei den Grünen Bayern und die Welt – Zusammenhalt macht stark

Was hat Bayern mit Syrien zu tun, welche Auswirkungen hat unsere Politik anderswo und wie können Menschen, die vor Krieg und Gewalt fliehen mussten, hier bei uns eine neue Heimat finden? „Bayern und die Welt – Zusammenhalt macht stark“ so ist die Veranstaltung der Grünen am Dienstag, 25. September, ab 19 Uhr im Backstage in der Reitknechtstraße 6 überschrieben. Die Landtagskandidatinnen Katharina Schulze und Gülseren Demirel kommen ins Gespräch mit dem Kabarettisten und Orienthelfer Christian Springer sowie dem syrischen Journalisten Mohamad Alkhalaf, Autor und SZ-Kolumnist, der in Deutschland eine neue Heimat gefunden hat.

Spitzenkandidatin Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende im Landtag: „Manche Zeitgenossen benehmen sich, als wären sie allein auf der Welt. Mehr denn je ist deshalb Haltung zeigen angesagt. Eine Haltung formiert sich jedoch über den politischen Diskurs.“

Landtagskandidatin Gülseren Demirel, Stadträtin: „Seit Jahrzehnten setze ich mich für ein tolerantes Miteinander und gelingende Integrationspolitik ein. Doch ich sehe, gerade jetzt müssen wir viel fragen, reden, aufeinander zugehen. Dafür ist solch ein Abend bestens geeignet – er wird ernst und amüsant zugleich werden.“

„Ich freue mich, dass unsere Veranstaltung dermaßen hochkarätig besetzt ist. Christian Springer sieht die arabische Welt mit bayerischen Augen und Mohamad Alkhalaf genau andersherum. Das verspricht interessant zu werden“, so die Vorsitzende der Münchner Grünen Gudrun Lux, die den Abend moderieren wird. Der Eintritt ist frei.

Christian Springer tourt als Kabarettist mit seinen Soloprogrammen durch ganz Bayern, kennt sich jedoch auch in der arabischen Welt aus: Seit 2011 fährt er regelmäßig in den Libanon, um mit seiner Organisation „Orienthelfer“ syrischen Flüchtlingen schnell und effektiv vor Ort zu helfen.