Sylvio Bohr ist neuer Vorsitzender der Münchner Grünen

Die Münchner Grünen haben einen neuen Vorsitzenden: Sylvio Bohr, 36, bisher Beisitzer im Vorstand, wurde am Mittwochabend (4.10.) von der Stadtversammlung der Partei gewählt. Neuer Beisitzer ist der 30-jährige Julian Zuber.

Bohr wird die Partei in einer Doppelspitze gemeinsam mit Gudrun Lux führen, die seit einem Jahr Vorsitzende der Münchner Grünen ist. Die Nachwahl des Parteivorsitzenden war nötig geworden, da der bisherige Amtsinhaber Hermann Brem aus persönlichen und beruflichen Gründen zurückgetreten war.

Bohr setzte sich in einer Stichwahl mit 81 zu 69 Stimmen gegen Peter Heilrath, Sprecher der grünen Landesarbeitsgemeinschaft Internationales und zuletzt Bundestagskandidat im Münchner Süden, durch. Zunächst hatten sich insgesamt sechs Kandidatinnen und Kandidaten beworben. In seiner Bewerbungsrede mahnte Bohr unter anderem eine Wohnungspolitik an, bei der Familien sowie Menschen mit geringem Einkommen nicht ins Hintertreffen geraten. Die hier ansässigen DAX-Konzerne hätten eine soziale Verantwortung, mehr Betriebswohnungen zu bauen. Genauso sei der Freistaat in der Pflicht, beim studentischen Wohnen mehr zu tun. „Auch bei der Verkehrs- und Energiewende brauchen wir nicht die Lösungen von gestern für morgen“, so Bohr. Er forderte einen konsequenten Ausbau des ÖPNV, eine Fahrradpolitik mit breiteren und besseren Fahrradwegen gerade an der Rosenheimer Straße. Zudem appellierte Bohr: „Wir tragen Verantwortung für das politische Klima in dieser Stadt und müssen uns couragiert für Toleranz und Weltoffenheit einsetzen.“

Einstimmig entschied die Stadtversammlung der Münchner Grünen am Mittwochabend, dazu aufzurufen, beim Bürgerentscheid „Raus aus der Steinkohle“ am 5. November mit „Ja“ zu stimmen. Zudem standen Delegiertenwahlen für die Bundes- und Landesversammlungen der Grünen an.

Zu den neugewählten Stadtvorstandsmitgliedern:

Sylvio Bohr, 36, ist seit 1994 bei den Grünen aktiv, unter anderem war er Sprecher der Ortsverbände Giesing und Schwabing sowie Vorstandsmitglied der Grünen Jugend. Seit 2008 vertritt er die oberbayerischen Grünen im Bezirkstag. Seit 2013 ist Bohr hauptamtlich Geschäftsführer der Grünen Jugend Bayern. Im Fernstudium studiert Bohr Verwaltungswissenschaft. (Foto: Andreas Gregor)

Julian Zuber, 30, ist seit 2010 Mitglied der Grünen und seit 2014 Mitglied des Bezirksausschusses Neuhausen/Nymphenburg. Zuber hat Philosophie und Wirtschaft sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte in Bayreuth und Oxford studiert und war bisher beruflich in der Strategieberatung und Wissenschaft tätig. Er ist Mitbegründer und Mitglied des Präsidiums des überparteilichen Europa- und Außenpolitischen Grassroots-Thinktanks Polis180.