Nachhaltigkeitsrat

Die Münchner Grünen fordern den Stadtrat auf, in München einen Nachhaltigkeitsrat einzurichten. Der Nachhaltigkeitsrat vertritt demokratisch legitimiert die Befriedigung der grundlegenden Bedürfnisse künftiger Generationen.

Der Nachhaltigkeitsrat soll gesellschaftliche Interessengruppen in einem kontinuierlichen Dialog über Nachhaltige Entwicklung in München zusammenbringen und dabei eine langfristige und ganzheitliche Perspektive einnehmen. Zweck des Dialogs ist es, ein breites, überparteiliches Verständnis für Notwendigkeit, Reichweite, Formen, Möglichkeiten und Chancen des Übergangs zu mehr Nachhaltigkeit zu entwickeln und mehrheitsfähig zu machen.

Der Rat soll finanziell unabhängig, politisch überparteilich und den Prämissen eines Verständnisses von Nachhaltigkeit verpflichtet sein, das die Grenzen der ökologischen Tragfähigkeit beachtet, u.a. die Einhaltung des CO2 Klimaschutzziels von max. plus 2 Grad und die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks auf max. 2 globale Hektar pro Einwohner/in.

Seine Aufgaben bestehen darin:

• wichtige Vorhaben und gesellschaftliche Entwicklungen auf Langfrist-Wirkung untersuchen
  • periodisch dem Stadtrat und der Öffentlichkeit zur nachhaltigen Entwicklung in München berichten und Handlungsempfehlungen und Impulse geben
  • auf dieser Grundlage den Nachhaltigkeitsdialog zwischen Bürgerschaft, Verwaltung und Politik vorantreiben
  • an einer lokalen Nachhaltigkeitsstrategie mitarbeiten

Beschlossen von der Stadtversammlung am 14.7.2014.