Corso Monaco“ – Grüne fordern autofreie Sonntage für München!

Letztes Wochenende ruhte in über 150 Kommunen Norditaliens weitgehend der Verkehr. Von Turin bis Brescia, von Mailand bis ins Aostatal sind die Menschen aufs Fahrrad umgestiegen oder zu Fuß gegangen. Busse und Taxis sowie  schadstoffarme Autos waren von dem Fahrverbot ausgenommen. Autobahnen und Landstraßen waren von dem Verbot nicht betroffen.
Dies autofreie Wochenende war ein großer Erfolg. Gerade angesichts des Klimawandels könnte eine solche Aktion auch bei uns ein wichtiges Zeichen sein und zeigen, dass man das Auto auch einmal stehen lassen kann. Deshalb fordern die Münchner Grünen autofreie Sonntage auch für unsere Stadt. Die Vorsitzenden des Stadtverbands Ulrike Goldstein und Dr. Florian Roth erklären dazu:
„München könnte im Sommer für einen oder mehrere Sonntage zu einem großen Corso, einer innerstädtischen Flaniermeile werden. Pragmatisch könnte man dabei – wie in Italien – mit Ausnahmen umgehen. Der Corso Monaco könnte sich etwa auf eine Zone innerhalb des Mittleren Rings beziehen. Die Menschen könnten endlich wieder durchatmen und würden es schätzen lernen, dass die Innenstadt wieder frei von Lärm- und Abgasbelästigung den Flanierern und Radlern allein offen stände. Organisierte Fahrradtouren, ein erweitertes Streetlife-Festival und ähnliche Aktionen könnten die Sperrung der Innenstadt für Autos begleiten.
Vielleicht würden das auch Debatten über permanente autofreie Zonen und dezentrale Fußgängerzonen beleben. All dies ist natürlich kein Ersatz für die notwendigen Maßnahmen der Autoindustrie zur Produktion stadtstoffarmer Fahrzeuge. Doch könnte hier ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt und ein Bewusstseinswandel angeregt werden. Deshalb sollte die Stadt München diese Idee aufnehmen und sich bei der Bundesregierung für den Erlass einer für eine solche Maßnahme notwendigen Verordnung einsetzen.“

 

botMessage_toctoc_comments_911
Freitag, 30. September 2016
https://www.gruene-muenchen.de/themen/dokument/corso-monaco-gruene-fordern-autofreie-sonntage-fuer-muenchen/