Wahlen im Stadtrat

Ein Blick in die neue StadtratsfraktionFoto: Markus Viellvoye

Auch der Monat Mai stand noch ganz im Zeichen der Koalitionsverhandlungen, über die ja schon anderer Stelle in diesem Rundbrief berichtet wurde. Der Stadtrat kam zwar am 2. Mai zu seiner konstituierenden Sitzung und der Vereidigung der neuen Stadträtinnen und Stadträte zusammen, Ausschüsse tagten jedoch nicht. Erst am 21. Mai versammelte sich der Stadtrat erneut, um die stellvertretenden Bürgermeister zu wählen – mit dem bekannten Ergebnis.

Grün-rosa nominierte Sabine Nallinger, die mit 20 Stimmen (17 bei der Wahl zur 3. Bürgermeisterin) auch in anderen politischen Lagern punkten konnte. Auch Hep Monatzeder, der gar nicht vorgeschlagen war, erhielt übrigens zwei bzw. drei Stimmen. Gerne wüsste man natürlich, woher diese Stimmen kamen, doch bei der kleinteiligen Struktur der Opposition im Stadtrat ist das nicht zu eruieren.

Bei der Wahl zum Fraktionsvorstand am 26. Mai, bewarben sich Gülseren Demirel und Florian Roth erneut um dieses Amt, das sie bereits in den letzten anderthalb Jahren bekleideten. Beide wurden mit deutlichen Mehrheiten wiedergewählt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Fraktion Sabine Krieger. 

Die Besetzung der Ausschüsse

  • Stadtplanung: Paul Bickelbacher, Herbert Danner, Anna Hanusch, Sabine Nallinger.
  • Soziales: Gülseren Demirel, Jutta Koller, Oswald Utz.
  • Kinder- und Jugendhilfe: Gülseren Demirel, Jutta Koller.
  • Bau: Paul Bickelbacher, Herbert Danner, Sabine Krieger.
  • Kreisverwaltung: Paul Bickelbacher, Gülseren Demirel, Dominik Krause, 
  • Umwelt: Sabine Krieger, Dominik Krause, Sabine Nallinger.
  • Gesundheit: Lydia Dietrich, Thomas Niederbühl, Anna Hanusch.
  • Verwaltung und Personal: Lydia Dietrich, Dominik Krause, Florian Roth.
  • Arbeit und Wirtschaft: Katrin Habenschaden, Hep Monatzeder, Lydia Dietrich.
  • Kultur: Thomas Niederbühl, Sabine Nallinger, Florian Roth.
  • Kommunalausschuss: Herbert Danner, Anna Hanusch, Thomas Niederbühl.
  • Bildung: Sabine Krieger, Jutta Koller, Oswald Utz.
  • Sport: Sabine Krieger, Jutta Koller, Oswald Utz.
  • Finanzen: Katrin Habenschaden, Hep Monatzeder, Florian Roth.
  • Rechnungsprüfung: Katrin Habenschaden.

 

 

 

botMessage_toctoc_comments_911
Dienstag, 27. September 2016
https://www.gruene-muenchen.de/themen/dokument/wahlen-im-stadtrat/