Pflegenotstand – GRÜNE Wege aus der Krise

Veranstalter: Stadtverband

Pflegenotstand – GRÜNE Wege aus der Krise. Expert*innengespräch mit

Sigi Benker, Geschäftsführer Münchenstift; Katrin Habenschaden, OB-Kandidatin der Münchner Grünen; Sonja Hohmann, Vorsitzende des DBFK (Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe)

Moderation: Sibylle Stöhr, Grüne Stadtratskandidatin und Vorsitzende des Bezirksausschusses Schwanthalerhöhe

Jede, jeden von uns kann es treffen: ein Elternteil wird dement und braucht rund um die Ihr Betreuung. Der Partner/die Partner*in verunglückt und wird von heute auf morgen zum Pflegefall. Ein Thema, das bisher weit weg war wird plötzlich aktuell und schnell steckt man selber drin, mitten im Pflegenotstand!

Wir wollen aber nicht lamentieren, wie schlimm es um die Pflege steht, sondern Wege aus dieser Krise aufzeigen. Was können Stadtrat und Bezirksausschüsse auf kommunaler Ebene in München vorantreiben? Welche Vorstellungen hat unsere OB-Kandidatin Katrin Habenschaden?

Wir haben Expert*innen aus der Praxis eingeladen, die mit uns diskutieren: Sonja Hohmann, Vorsitzende des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe und Sigfried Benker, Geschäftsführer von Münchenstift. Beide haben täglich mit den Nöten von Pflegebedürftigen, deren Angehörigen und dem Pflegepersonal zu tun. Sie geben uns einen Einblick in ihre Alltagspraxis. Was muss sich generell in der Pflege ändern, wie können wir allen Betroffenen ein würdiges Dasein ermöglichen? Was können wir für pflegende Angehörige tun? Wie beheben wir den Wohnraummangel für in- und ausländische Pflegekräfte? Wie decken wir spezielle Bedarfe für Migrant*innen, LGBT* oder Wohnungslose? Gibt es Modelle in anderen Städten, die Vorbild für München sein können?

Wir freuen uns auf einen erkenntnisreichen und spannenden Abend!