Gut, Mensch! Die Gesprächsrunde zum Thema „Demokratie” mit Katharina Schulze

Veranstalter: Externe Veranstaltung

Gut, Mensch!
Wie wir unsere Gesellschaftsform verbessern können
Die Gesprächsrunde zum Thema „Demokratie”

Der Schauspieler Thomas Darchinger hat vor gut einem Jahr die Initiative Gut, Mensch!”gestartet. In Gesprächsrunden mit renommierten Gästen nähert er sich Themen, die uns alle beschäftigen, wie Mobilität, Klimawandel, Integration, Bildung, Landwirtschaft und viele mehr. Aber wie der Titel „Gut, Mensch!” schon sagt, steht nicht die Empörung und Frustration im Mittelpunkt der Talkrunde, sondern die guten Ideen, Projekte und Initiativen. „Angst ist ein schlechter Ratgeber”, so Darchinger. „Ich bin der Überzeugung, dass wir die Zukunft nicht mit Negativität gestalten können! Aber wir können uns zusammentun, diskutieren, beraten und etwas gemeinsam bewegen!“

Am 23. September um 17.30 Uhr steht diesmal das Thema „Demokratie“ im Mittelpunkt.

Mit dabei sind
Katharina Schulze, Spitzenkandidatin der Grünen in Bayern,
Julian Nida-Rümelin, Philosoph und ehemaliger Politiker sowie
Jan Christian Sahl, Gründer von „welobby“.

Um was geht es?

Aktuell müssen wir unsere freiheitliche Demokratie gegen Angriffe verteidigen. Das führt aber auch zu Konservatismus. Aber leben unsere Ideen nicht davon, dass wir sie ständig weiterentwickeln?

Wie können wir auf Basis unserer Werte unser Gesellschaftssystem verbessern – gerade im Zeitalter der Globalisierung und Normierung? Wie sieht eine moderne Gesellschaft aus, die keine “Monokultur” darstellt, sondern sich durch Diversität auszeichnet? Wie kann man den Bürger konstruktiv für eine intakte Gemeinwohl-Gesellschaft aktivieren? Und was muss eine zeitgemäße Demokratie dafür an Instrumentarien und Strukturen bereitstellen?

Ort: Münchner Künstlerhaus am Lenbachplatz, Festsaal.

Eintritt: 5 € (Abendkasse), 7 € (Vorverkauf)

Karten über Eventim: Hier entlang

Zum Termin auf der Homepage des Veranstalters: http://www.gut-mensch.net/talk_demokratie.html