Grüne Runde: Die zweite Einheit – Bündnis 90 und Die Grünen

Veranstalter: OV Maxvorstadt/Schwabing/Freimann

Das Jahr 2020 bedeutet für uns GRÜNE einen doppelten Anlass für Jubiläums-Feierlichkeiten: Vor vierzig Jahren wurden die GRÜNEN als Bundespartei gegründet und vor dreißig Jahren das BÜNDNIS 90.
Die friedliche Revolution im Herbst 1989 stürzte die SED-Diktatur und erkämpfte freie Wahlen in der DDR. Diese Wahlen ergaben dann jedoch eine klare Mehrheit für den schnellen Beitritt zur BRD und wiesen der Bürgerbewegung nur eine kleine Randrolle zu – und die Bundestagswahl ein halbes Jahr später marginalisierte dann die westdeutschen Grünen. Drei Jahre nach der deutschen Einheit entstand endlich nach langwierigen Diskussionen und zähen Verhandlungen die neue Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Diese ist mehr und anders als eine bloße Fortführung der alten BRD-Grünen. Wie es zu dieser Vereinigung kam, welche Probleme sie überwinden musste und was sie letztlich für die weitere Entwicklung unserer Partei bedeutete – darüber spricht Ulrich mit uns bei der Grünen Runde. Seid dabei und diskutiert mit!

Einwahldaten via GoToMeeting per Computer, Tablet oder Smartphone:
https://www.gotomeet.me/grnmuc2/grüne-runde-1

Ihr könnt euch auch über ein Telefon einwählen.
Deutschland: +49 892 0194 301
Zugangscode: 933-183-037