Fotovortrag: Die Flucht nach Europa

Veranstalter: Grüne Jugend München

Die Grüne Jugend München lädt euch am 8. Mai ab 19 Uhr ins DGB-Jugend Bayern, Schwanthalerstr. 64, zum Fotovortrag „Die Flucht nach Europa“ mit Erik Marquardt, Fotograf und Politiker bei Bündnis 90/Die Grünen, ein. Im Mittelmeer sterben fast täglich Menschen beim Versuch Europa zu erreichen und die Schiffe der europäischen Staaten ziehen sich immer mehr zurück. Vor Ort auf den Fluchtrouten waren nur die wenigsten Menschen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Erik Marquardt ist oft auf die Fluchtroute über den Balkan gereist und hat dort als Fotograf die Situation eindrücklich festgehalten. Anfang 2017 war er in Afghanistan und hat dort die Sicherheitslage und die Situation der Geflüchteten dokumentiert. Im letzten Sommer war er zudem zur Seenotrettung mit der Sea-Eye auf dem Mittelmeer. In seinem Fotovortrag schildert er Eindrücke, Erlebnisse und Probleme auf der Fluchtroute. Wie sieht es momentan in Afghanistan aus? Was bewegt die Menschen dort zur Flucht und wie ist die Situation auf der Mittelmeer? Auf diese und viele weitere Fragen wird er mit seinen Fotos und dem Vortrag eingehen.
Weitere Infos und die Facebook-Veranstaltung findet ihr hier.