Gerade machen sich viele junge Leute mit Mut und Energie auf den Weg, für ihre eigene Zukunft zu kämpfen und streiken bei #fridaysforfuture.
In den Schulen nehmen sich andererseits alle Beteiligten häufig als machtlos und fremdbestimmt wahr. Lehrer*innen, Eltern, Schüler*innen, Direktor*innen begreifen sich oft nicht als eine Schulgemeinschaft, die an einem Strang zieht.
Was können wir aus der #fridaysforfuture-Bewegung für die Schulen lernen? Wie können wir mehr Mitbestimmung und Selbstbestimmtheit für alle erreichen? Wie können die Schüler*innen und die Schulgemeinschaftenihre Schule jetzt schon aktiv gestalten? Was muss die Politik leisten, damit Schulen zu Lernorten werden, die Kinder mit Resilienz, Selbstbestimmtheit und Lust an der Gestaltung ihrer Zukunft ausstatten? Das wollen wir in der März-Teatime besprechen. Mit Stadträtin Anja Berger und einer kurzen Einführung von Anais Schuster-Brandis.