Stellenausschreibung: Campaigner*in für den Bundestagswahlkampf 2021

Die Münchner Grünen sind mit knapp 3.500 Mitgliedern der größte Kreisverband der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Wir stellen eine Europa-, zwei Bundestags- und acht Landtagsabgeordnete, sieben Bezirksrät*innen, 23 Stadträt*innen, mehrere Bezirksausschussvorsitzende und über 240 Bezirksausschussmitglieder. Die Münchner Grünen bilden einen Kreisverband (KV) und sind unterteilt in 15 Ortsverbände, die jeweils die Mitglieder in einem bis drei Stadtbezirken zusammenfassen. Im Bundestagswahlkampf werden wir um alle vier Direktmandate in München kämpfen und wollen Annalena Baerbock zur ersten grünen Kanzlerin machen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Campaigner*in für den Bundestagwahlkampf 2021 in Voll- oder Teilzeit (Stellenumfang 75 bis 100 Prozent).

Als Campaigner*in für die Münchner Grünen mobilisierst Du, unter Federführung unserer Wahlkampfleitung, Unterstützer*innen und Wähler*innen in München für Grüne Politik. Du arbeitest mit engagierten Ehrenamtlichen aus der ganzen Stadt zusammen und unterstützt unsere Münchner Kandidat*innen im Wahlkampf.

Der Aufgabenbereich umfasst:

• Unterstützung bei Planung und Organisation von Wahlkampf-Veranstaltungen und
    -Aktionen (auch digital) sowie Infoständen.
  • Mobilisierung und Motivation von Ehrenamtlichen für Veranstaltungen im Rahmen der Bundestagswahl sowie Entwicklung und Umsetzung von Beteiligungs-möglichkeiten bei Kampagnen, Aktionen und Veranstaltungen.
  • Koordination der Wahlkampf-Plakatierung in den vier Münchner Wahlkreisen.
  • Koordination der Beschaffung und Ausgabe von Wahlkampf-Materialien an die Ortsverbände.
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit auf Social Media (Verfassen von Posts, Schalten von Werbung) und anderen Kanälen.
  • Verschriftlichung der Konzepte und Aufbereitung als Best-Practice-Leitfaden für kommende Wahlkämpfe sowie Wahlnachlese.

Wir erwarten von Dir:

• Freundlichkeit, gute und souveräne Gesprächsführung und Freude am Dialog.
  • Begeisterung für grüne Inhalte, die Fähigkeit, andere mitzureißen und Lust auf Wahlkampf. Optimalerweise bist Du selbst Parteimitglied oder kennst grüne Strukturen aus einem anderen Kontext.
  • Teamfähigkeit, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Humor und Lust ehrenamtliche Teams zu führen.
  • Einen strukturierten und selbstständigen Arbeitsstil und sorgfältigen Umgang mit Daten.
  • Belastbarkeit und die Bereitschaft auch abends oder am Wochenende zu arbeiten.
  • Ein breites Allgemeinwissen sowie sichere PC- und Web-Kompetenzen (sehr gerne auch Adobe InDesign und Programme zur Bearbeitung von Bewegtbild).

Wir bieten Dir:

• Einen Arbeitsplatz in einem motivierten Team.
  • Eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit.
  • Flexible Arbeitszeiten und eine faire Vergütung.

Arbeitsort ist München. Je nach pandemischer Lage ist die Arbeit teilweise auch aus dem Homeoffice leistbar. Die Bezahlung erfolgt angelehnt an den TVöD. Du berichtest an die Kreisvorsitzenden und die Geschäftsführerinnen. Die Stelle ist befristet zum 30. November 2021.

Bitte sende deine schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse) ausschließlich in digitaler Form an die beiden Vorsitzenden der Münchner Grünen Ursula Harper und Joel Keilhauer unter bewerbung@gruene-muenchen.de. Die Bewerbungsfrist endet am 20. Mai 2021.

Für Rückfragen zum Verfahren und zur Stelle steht Dir unsere Geschäftsführerin Stefanie Rothermel zur Verfügung (stefanie.rothermel@gruene-muenchen.de, Telefonat nach Vereinbarung).

Hier können Sie die Ausschreibung auch als PDF downloaden.