Referent*in für Finanzen und Mitgliederverwaltung

Die Münchner Grünen sind mit knapp 3.000 Mitgliedern der größte Kreisverband der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Wir stellen eine Europa-, zwei Bundestags- und acht Landtagsabgeordnete, sieben Bezirksrät*innen, dreizehn Stadträt*innen, fünf Bezirksausschussvorsitzende und etwa 140 Bezirksausschussmitglieder. 2019 haben wir unser 40-jähriges Bestehen gefeiert. Die Münchner Grünen bilden einen Kreisverband (KV) und sind unterteilt in 15 Ortsverbände, die jeweils die Mitglieder in einem bis drei Stadtbezirken zusammenfassen. Mindestens viermal im Jahr veranstalten wir unsere stadtweiten Parteitage. Neben diesen Parteitagen („Stadtversammlungen“) finden zahlreiche Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen auf Kreisebene statt. Es gibt zudem mehrere Arbeitskreise, interne und externe Gremien sowie Bündnisse, in denen die Münchner Grünen vernetzt und engagiert sind. Zur Kommunalwahl am 15. März 2020 stellen wir eine OB-Kandidatin und treten mit einer Stadtratsliste und 25 Bezirksausschusslisten an.

Wir suchen zum 15. April 2020 eine*n Referent*in für Finanzen und Mitgliederverwaltung.

Der Aufgabenbereich umfasst:

• Laufende Buchhaltung für den Kreisverband sowie seine Ortsverbände und Gremien.
  • Vorbereitende Lohnbuchhaltung.
  • Beitragseinzug der Mitgliedsbeiträge sowie Spendenverwaltung.
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Haushaltsplanung sowie eigenständige Erstellung des Jahresabschlusses.
  • Pflegen der Mitgliederdatenbank und anderer Datenbanken.
  • Ansprechbarkeit für die Mitglieder des Kreisverbands in Finanzfragen und bei der Datenverwaltung.
  • Assistenz bei der Vor- und Nachbereitung sowie der Durchführung von Veranstaltungen des Kreisverbandes.

Wir erwarten von Ihnen:

• Einen Abschluss als Finanz- oder Bilanzbuchhalter*in oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in diesem Gebiet.
  • Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere Microsoft Excel).
  • Erfahrung oder Bereitschaft und Fähigkeit, sich in spezifische Datenbanken einzuarbeiten.
  • Selbstständiges und flexibles Arbeiten sowie hohe Belastbarkeit.
  • Erfahrung im Umgang mit Ehrenamtlichen sowie die Bereitschaft auch zur Arbeit am Abend und am Wochenende.
  • Eine hohe Identifikation mit den politischen Zielen von Bündnis 90/Die Grünen.

Wir bieten Ihnen:

• Einen Arbeitsplatz in einem jungen und motivierten Team.
  • Eine interessante und verantwortliche Tätigkeit.
  • Flexible Arbeitszeiten und eine faire Vergütung.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (auch in „kleiner Vollzeit“ möglich). Arbeitsort ist München. Die Bezahlung erfolgt angelehnt an den TVöD. Sie berichten an den Kreisvorstand und die Geschäftsführerinnen.

Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse) ausschließlich in digitaler Form an die beiden Vorsitzenden der Münchner Grünen Gülseren Demirel und Dominik Krause unter bewerbung@gruene-muenchen.de. Die Bewerbungsfrist endet am 18. Februar 2020.

Für Rückfragen zum Verfahren und zur Stelle steht Ihnen unsere Geschäftsführerin Stefanie Rothermel zur Verfügung (stefanie.rothermel@gruene-muenchen.de, Tel. 089/20 14 488).