Stellenausschreibung: Campaigner*in Haustürwahlkampf, Fundraising und Mobilisierung

Die Münchner Grünen sind mit mehr als 2.600 Mitgliedern der größte Kreisverband der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Wir stellen eine Europa-, zwei Bundestags- und acht Landtagsabgeordnete, sieben Bezirksrät*innen, dreizehn Stadträt*innen, fünf Bezirksausschussvorsitzende und etwa 140 Bezirksausschussmitglieder. 2019 haben wir unser 40-jähriges Bestehen gefeiert. Die Münchner Grünen bilden einen Kreisverband (KV) und sind unterteilt in 15 Ortsverbände, die jeweils die Mitglieder in einem bis drei Stadtbezirken zusammenfassen. Mindestens viermal im Jahr veranstalten wir unsere stadtweiten Parteitage. Neben diesen Parteitagen („Stadtversammlungen“) finden zahlreiche Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen auf Kreisebene statt. Es gibt zudem mehrere Arbeitskreise, interne und externe Gremien sowie Bündnisse, in denen die Münchner Grünen vernetzt und engagiert sind. Zur Kommunalwahl am 15. März 2020 stellen wir eine OB-Kandidatin und treten mit einer Stadtratsliste und 25 Bezirksausschusslisten an.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Campaigner*in Haustürwahlkampf, Fundraising und Mobilisierung.

Der Aufgabenbereich umfasst:

• Planung und Durchführung des Telefonfundraisings zusammen mit einem Team von Ehrenamtlichen.
  • Planung und Durchführung des Haustürwahlkampfs zusammen mit einem Team von Ehrenamtlichen.
  • Mobilisierung und Motivation von Ehrenamtlichen für Veranstaltungen im Rahmen der Kommunalwahl 2020 sowie Entwicklung und Umsetzung von Beteiligungsmöglichkeiten bei Kampagnen, Aktionen und Veranstaltungen.
  • Unterstützung bei der Koordination der Fortbildungsangebote zur Kommunalwahl 2020.
  • Koordination und Kommunikation von Angeboten und Kampagnen-Tools in die Partei.
  • Unterstützung der Geschäftsstelle in anderen zumutbaren Aufgaben im Rahmen der Kommunalwahl 2020.
  • Verschriftlichung der Konzepte und Aufbereitung als Best-Practice-Leitfaden für kommende Wahlkämpfe.

Wir erwarten von Ihnen:

• Freundlichkeit, gute und souveräne Gesprächsführung und Freude am Dialog.
  • Teamfähigkeit, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Humor und Lust ehrenamtliche Teams zu führen.
  • Einen strukturierten und selbstständigen Arbeitsstil und sorgfältigen Umgang mit Daten.
  • Belastbarkeit und die Bereitschaft auch abends oder am Wochenende zu arbeiten.
  • Begeisterung für grüne Inhalte, die Fähigkeit, andere mitzureißen und Lust auf Wahlkampf. Optimalerweise sind Sie selbst Parteimitglied oder kennen grüne Strukturen aus einem anderen Kontext.
  • Ein breites Allgemeinwissen sowie sichere PC- und Web-Kompetenzen.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (auch in „kleiner Vollzeit“ möglich). Arbeitsort ist München. Die Bezahlung erfolgt angelehnt an den TVöD. Sie berichten an die Kreisvorsitzenden und die Geschäftsführerinnen. Die Stelle ist befristet zum 31. Mai 2020.

Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse) ausschließlich in digitaler Form an die beiden Vorsitzenden der Münchner Grünen Gudrun Lux und Dominik Krause unter bewerbung@gruene-muenchen.de. Die Bewerbungsfrist endet am 6. August 2019. Die Vorstellungsgespräche sind für 13. und 14. August 2019 geplant.

Für Rückfragen zum Verfahren und zur Stelle steht Ihnen unser Vorsitzender Dominik Krause zu Verfügung (dominik.krause@gruene-muenchen.de, Telefonat nach Vereinbarung).

Hier können Sie die Ausschreibung auch als PDF downloaden.