Pressesprecher*in (Teilzeit)

Die Münchner Grünen sind mit ca. 3.800 Mitgliedern der größte Kreisverband Deutschlands der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Nach der Bundestagswahl im September 2021 sind wir Regierungspartei im Bund. In der Stadt München regieren wir seit der letzten Kommunalwahl und stellen die zweite Bürgermeisterin.

Unsere Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle arbeiten gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Stadtvorstand an organisatorischen und politischen Themen. Dabei realisieren sie Veranstaltungen, Parteitage sowie Wahlkämpfe und bringen die innerparteiliche Meinungsbildung ebenso voran wie schlagkräftige Bündnisse in der Zivilgesellschaft. Unser Team ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und umfasst aktuell acht Mitarbeitende in den Bereichen Bildung, Frauenförderung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederverwaltung, Veranstaltungsorganisation, Finanzen sowie Geschäftsführung.

Um unsere Partei in der spannenden Phase des Wachstums mitzugestalten und nach außen wie nach innen kommunikationsstark aufzustellen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Pressesprecher*in.

Du möchtest dich dieser Herausforderung stellen? Dabei übernimmst Du bei uns eigenverantwortlich folgende Aufgabenbereiche:

• Du verantwortest die externe Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in enger Abstimmung innerhalb des neu strukturierten Kommunikationsreferates gemeinsam mit dem*der Referent*in für Social Media und Online-Kommunikation sowie mit dem Vorstand.
  • Du erstellst, redigierst, überarbeitest Pressemitteilungen, Meldungen, Informations- und Hintergrundmaterialien, unterstützt den Vorstand und die Geschäftsstelle beim Verfassen von internen und externen Schreiben und Texten.
  • Du unterstützt den Kreisvorstand bei der politischen Arbeit und der Strategieentwicklung.
  • Du beobachtest die Medienberichterstattung und wertest sie aus.
  • Du unterstützt die inhaltliche Vorbereitung von Pressekonferenzen und -terminen, organisierst und moderierst Pressekonferenzen und -termine.
  • Du betreust und unterstützt Medienvertreter*innen bei Veranstaltungen der Partei.

Das bringst Du optimalerweise mit:

• einen einschlägigen Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation (etwa den Besuch einer Journalistenschule oder den Abschluss eines journalistischen Volontariats).
  • eine sichere Schreibe und die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck präzise und fehlerfrei zu formulieren.
  • hohe Sensibilität für inklusive, geschlechtergerechte und diskriminierungsfreie Sprache, Kenntnisse im Bereich Framing.
  • sehr gute Kenntnisse des politischen Systems und grüner Politik.
  • die Fähigkeit zu konzeptionell-strategischem Denken.
  • gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten, hohe soziale Kompetenz und Teamfähigkeit.
  • eine selbständige Arbeitsweise und hohe Belastbarkeit.
  • die Bereitschaft auch zur Arbeit am Abend und am Wochenende.
  • eine hohe Identifikation mit den politischen Zielen von Bündnis 90/Die Grünen.

Wir bieten Dir:

• Einen Arbeitsplatz in einem sehr motivierten und engagierten Team.
  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit.
  • Flexible Arbeitszeiten und eine faire Vergütung.
  • Fort- und Weiterbildungsbudget.
  • Die Möglichkeit, die Partei mitzugestalten.

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 20 Wochenstunden. Arbeitsort ist München (teilweise Home-Office möglich). Die Bezahlung erfolgt angelehnt an den TVöD. Du berichtest an den Kreisvorstand und die Geschäftsführerinnen.

Du arbeitest im neu strukturierten Kommunikationsreferat eng zusammen mit der*dem Referent*in für Social Media und Online-Kommunikation.

Die Münchner Grünen legen Wert auf Diversität unter den Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Personen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Behinderung, Geschlecht oder sexueller Identität.

Bitte sende Deine schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse) ausschließlich in digitaler Form an die beiden Vorsitzenden der Münchner Grünen unter bewerbung@gruene-muenchen.de. Für Rückfragen steht Dir unsere Geschäftsführerin Stefanie Rothermel (stefanie.rothermel@gruene-muenchen.de) zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist endet am 20. Februar 2022.